Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2011S)
Drei Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
100% Anwesenheitspflicht, s.t.
Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning, Emails) an den Tutor Julian Walkowiak(julian.walkowiak@univie.ac.at)
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige UNIVIS-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) ist eine An- bzw. Nachmeldung ausnahmslos nicht mehr möglich.
Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist, ein Zeugnis vor dem Semesterende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).
Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.
Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning, Emails) an den Tutor Julian Walkowiak(julian.walkowiak@univie.ac.at)
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige UNIVIS-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) ist eine An- bzw. Nachmeldung ausnahmslos nicht mehr möglich.
Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist, ein Zeugnis vor dem Semesterende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).
Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.
Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 25.03. 17:30 - 21:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 01.04. 17:30 - 21:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 08.04. 17:30 - 21:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) 100% Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Prüfungsstoff
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Literatur
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition