Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)
FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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weitere Termine:
Do. 14. und Fr. 15. April - jeweils 11 - 16 Uhr
Do. 12. und Fr. 13. Mai - jeweils 11 - 16 Uhr
jeweils im MUMOK (Museum Moderner Kunst Wien)Seminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK).
WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!
Das Seminar bezieht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik. Studierende aller Lehramtsfächer sind hierzu eingeladen. Es wird auch ein weiteres Museum besucht werden (Welches Museum das sein wird, wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.)Vorbesprechungsbeginn: pünktlich, zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend
Do. 14. und Fr. 15. April - jeweils 11 - 16 Uhr
Do. 12. und Fr. 13. Mai - jeweils 11 - 16 Uhr
jeweils im MUMOK (Museum Moderner Kunst Wien)Seminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK).
WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!
Das Seminar bezieht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik. Studierende aller Lehramtsfächer sind hierzu eingeladen. Es wird auch ein weiteres Museum besucht werden (Welches Museum das sein wird, wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.)Vorbesprechungsbeginn: pünktlich, zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 24.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ab Jänner 2010 sind Besuche in Bundesmuseen für Schulen gratis. Besuche und Programme in Kunstmuseen können für viele Fächer und Projekte förderlich sein. Aber wie geht das? Und was geht überhaupt?Was können Schüler/innen durch die Auseinandersetzung mit moderner Kunst erfahren und lernen - auch im Zusammenhang anderer Unterrichtsfächer? Wie lassen sich dafür Lehrkonzepte und Lernräume gestalten? Wie können Schulprojekte im Museum den Unterricht in den verschiedensten Fächern unterstützen?Methoden, Kenntnisse und Zielvorstellungen der Schul-, Museumspädagogik und Kunstvermittlung werden verglichen und diskutiert. Was bedeuten Zuhören, Fragen, Antworten, Diskutieren, Bewegen und Entwickeln, Basteln, Experimentieren in Lernsituationen im Museum oder in der Schule?Bedeutungen von "Kreativität" in Wissenschaft und Bildung thematisiert. Besonders die aktuelle Debatte in Naturwissenschaften, technischen Wissenschaften und beim sprachlichen Ausdruck wird dabei berücksichtigt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Seminararbeit, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Eigene Erwartungshaltungen an schulischen Unterricht und außerschulische Projekte wahrnehmen und in Verbindung mit Theorie reflektierbar zu machen.
- Kenntnisse und differenziertes Wissen erarbeiten um handlungsfähig und entscheidungsfähig zu sein beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in der Schule und Museumsbesuchen.
- Durch die Auseinandersetzung mit Lernvollzügen an einem musealen Ort schulische Rahmenbedingungen und Ansätze reflektieren.
- Bildungsvorstellungen analysieren (siehe z. B. die aktuelle Debatte zu Kreativität in Wissenschaft, Bildung und Didaktik; kulturelle Bildung).
- Kenntnisse und differenziertes Wissen erarbeiten um handlungsfähig und entscheidungsfähig zu sein beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in der Schule und Museumsbesuchen.
- Durch die Auseinandersetzung mit Lernvollzügen an einem musealen Ort schulische Rahmenbedingungen und Ansätze reflektieren.
- Bildungsvorstellungen analysieren (siehe z. B. die aktuelle Debatte zu Kreativität in Wissenschaft, Bildung und Didaktik; kulturelle Bildung).
Prüfungsstoff
Das Seminar besteht aus einer Kombination von Workshop, Gruppenarbeiten, Plenardiskussionen, Lektüren und ist dabei theorie- so wie auch handlungsorientiert. Neben dem MUMOK wird noch ein weiteres Museum (kein Kunst-museum) besucht.Durch Workshop und der Auseinandersetzung mit Literatur wird ein konstruktives Verschränken von Theorie und Praxis angeregt. Die Teilnehmer/innen werden insbesondere eingeladen sich über ihre verschiedenen fachlichen Bedingungen auszutauschen.
Literatur
Noch in Arbeit:
Literatur aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Philosophie, Feministischer Wissenschaft und Kunstvermittlung zusammengestellt.
Literatur aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Philosophie, Feministischer Wissenschaft und Kunstvermittlung zusammengestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37