Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190781 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2008S)
Wie entsteht Wissen?!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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1. Termin: 04.03.2008 von 18.45 bis 20.15 im Seminarraum der Lehrentwicklung der Universität Wien. Adresse: Porzellangasse 33a (Ecke Fürstengasse),1090 Wien.
Weitere Termine: 08.04., 29.04., 20.05., 27.05., 10.06., 17.06. jeweils von 17.00 bis 20.30 (SR der Lehrentwicklung)
Weitere Termine: 08.04., 29.04., 20.05., 27.05., 10.06., 17.06. jeweils von 17.00 bis 20.30 (SR der Lehrentwicklung)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen Einblick in schulpraktische Themen aus unterschiedlichsten Perspektiven zu geben. Durch einen kritischen Umgang mit diversen Konzepten aus verschiedenen Disziplinen sollen eigenständige Positionen entstehen, welche wie in der Scientific Community durch das Verfassen, Reviewen und Vorstellen einen Papers der Community unterbreitet werden.Fachliche Kompetenzen:
*selbstständiges Erarbeiten von komplexen Inhalten
* Erkennen von Zusammenhängen
* Verfassen eines wissenschaftlichen Papers
* Argumentationsfähigkeit in Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Arbeit
* Einblicke in die Scientific Communities
* Basiswissen über ausgewählte geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundkonzepte in der Wissens-forschung.Metafachliche Kompetenzen:
*Arbeiten in einem interdisziplinären Team
* interdisziplinäre Sichtweisen aufnehmen
* Fähigkeiten im Umgang mit Feedback (Geben und Nehmen)
* Umgang mit der universitätsweiten Plattform Blackboard Vista
* Erfahrungen im Umgang mit Online-Assesments
* Erkennen von Wissensgenerierungsprozessen innerhalb des Seminars
* Vertiefung der Präsentationstechniken
*selbstständiges Erarbeiten von komplexen Inhalten
* Erkennen von Zusammenhängen
* Verfassen eines wissenschaftlichen Papers
* Argumentationsfähigkeit in Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Arbeit
* Einblicke in die Scientific Communities
* Basiswissen über ausgewählte geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundkonzepte in der Wissens-forschung.Metafachliche Kompetenzen:
*Arbeiten in einem interdisziplinären Team
* interdisziplinäre Sichtweisen aufnehmen
* Fähigkeiten im Umgang mit Feedback (Geben und Nehmen)
* Umgang mit der universitätsweiten Plattform Blackboard Vista
* Erfahrungen im Umgang mit Online-Assesments
* Erkennen von Wissensgenerierungsprozessen innerhalb des Seminars
* Vertiefung der Präsentationstechniken
Prüfungsstoff
In diesem Seminar wird versucht, präsent und virtuell, teilweise in Gruppen und teilweise alleine, Themen der Wissensforschung zu be-(/er-) arbeiten. Durch regelmäßige Austauschtreffen und Workshops sollen die Themen soweit vertieft werden, dass die Studierenden in der Lage sind, ein wissenschaftliches Paper darüber zu verfassen und im Rahmen eines "Symposiums" vorzustellen. Dabei soll auch der Prozess des Paper-Reviews kennengelernt werden.
Aufgrund der dringenden Notwendigkeit der Online-Arbeit müssen die Studierenden bereit sein, mind. 2x pro Woche die Plattform zu besuchen.
Literatur
Wird tw. als Reader am Anfang des Semesters ausgegeben bzw. eine Linkliste auf die Plattform gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Es sollen, um einen Bezug zum Praxisfeld "Schule" herstellen zu können, vor allem Fragen der Wissensgenerierung (oder Wissensproduktion), Wissenstransformation, Wissensspeicherung etc. im Vordergrund stehen. Durch den aktuellen Trend des Wissensmanagements und der Virtualisierung von Universitäten und Klassenzimmer sollen auch diese Aspekte in Betracht gezogen werden.
Die genauen thematischen Felder werden jedoch erst am Anfang des Semesters mit den Studierenden gemeinsam vereinbart.