Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2009W)
Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Da es sich um eine VO+UE handelt, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Die definitive Aufnahme in die LV erfolgt gemäß Anmeldeliste bei Vorlesungsbeginn; persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich!nächster Prüfungstermin: 25.01.2010 von 12:00-13:00 Uhr im HS 31
Anmeldungen über das UNIVIS!Anmeldungen zur Prüfung: in der Zeit von 13.01.2010, 12:00 Uhr bis 22.01.2010, 10:00 Uhr
Anmeldungen über das UNIVIS!Anmeldungen zur Prüfung: in der Zeit von 13.01.2010, 12:00 Uhr bis 22.01.2010, 10:00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 12.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 19.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 09.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 16.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 23.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 30.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 07.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Vorlesung wird in Theorien eingeführt, die von der Entwicklung Heranwachsender handeln. Weiters wird gezeigt, inwiefern die Auseinandersetzung mit diesen Theorien hilft, innerschulische Beziehungsprozesse professionell zu verstehen. Überdies wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung dieses Verstehen für schulpädagogisches Denken und Handeln hat.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bearbeitung der Literatur zu je unterschiedlichen Fragestellungen.
Schriftliche Prüfung.
Schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollten nach dem Besuch der LV in der Lage sein,
- zumindest in Ansätzen Beziehungsprozesse in theoriegeleiteter Weise zu analysieren,
- zumindest in Ansätzen manifeste Verhaltensweisen (etwa von SchülerInnen oder LehrerInnen) als Ausdruck von latenten innerpsychischen Prozessen zu begreifen,
- verstehen, welche Bedeutung individuell ausgebildete Persönlichkeitsstrukturen von Menschen unterschiedlicher Altersstufen für aktuelles Verhalten haben,
- verstehen, welchen Einfluss vergangene und aktuelle Beziehungserfahrungen auf die Ausbildung von Persönlichkeitsstrukturen haben,
- über die Genesen und über den Einfluss eigener Persönlichkeitsstrukturen auf das (künftige) Verhalten im Kontext von Schule in einer Weise nachzudenken, die sich von laienhaft geführten Alltagsdiskursen unterscheiden;
- über Grenzen der Beeinflussung von (eigenen) Persönlichkeitsstrukturen durch die Aneignung von Wissen sowie über weitere Formen des Erwerbs von professioneller Kompetenz Auskunft zu geben.
- zumindest in Ansätzen Beziehungsprozesse in theoriegeleiteter Weise zu analysieren,
- zumindest in Ansätzen manifeste Verhaltensweisen (etwa von SchülerInnen oder LehrerInnen) als Ausdruck von latenten innerpsychischen Prozessen zu begreifen,
- verstehen, welche Bedeutung individuell ausgebildete Persönlichkeitsstrukturen von Menschen unterschiedlicher Altersstufen für aktuelles Verhalten haben,
- verstehen, welchen Einfluss vergangene und aktuelle Beziehungserfahrungen auf die Ausbildung von Persönlichkeitsstrukturen haben,
- über die Genesen und über den Einfluss eigener Persönlichkeitsstrukturen auf das (künftige) Verhalten im Kontext von Schule in einer Weise nachzudenken, die sich von laienhaft geführten Alltagsdiskursen unterscheiden;
- über Grenzen der Beeinflussung von (eigenen) Persönlichkeitsstrukturen durch die Aneignung von Wissen sowie über weitere Formen des Erwerbs von professioneller Kompetenz Auskunft zu geben.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird zum Teil als Vorlesung gehalten werden. Der Charakter einer bloßen Frontalvorlesung wird durch kleine Übungsaufgaben durchbrochen werden. Diese Übungsaufgaben sollen es den Studierenden leichter machen, sich in das Erleben von Heranwachsenden unterschiedlicher Entwicklungsstufen sowie in die Position ihrer Eltern und Lehrer hineinzuversetzen.
Literatur
Ein Reader mit Begleitliteratur zur Vorlesung wird vorbereitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37