Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190798 SE Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen (2007W)

Evaluation eines Praxisforschungsprojektes

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Fortsetzung des Seminars "Praxisforschung an Kooperationsschulen"

Details

max. 11 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 15.10. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Montag 22.10. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Montag 12.11. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Montag 19.11. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Montag 03.12. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Montag 10.12. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Montag 07.01. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im vergangenen Semester wurde ein konkretes Schulprojekt einer umfassenden Evaluation unterzogen. Dazu liegt ein Rohbericht mit einer Vielzahl an Daten vor. In einem weiteren Analyseschritt sind der Implementationsprozess, der besondere Schulkontext, die Steuerungsmechanismen, die Auswirkungen auf das Verständnis der Lehrer/innen, deren Verhältnis zu den Schüler/innen sowie die Unterrichtsgestaltung einer genaueren Analyse zu unterziehen. Dazu sollen die Ergebnisse in den Kontext der Schulentwicklungs- und Professionalitätsforschung gestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Empirisch erfasste Ergebnisse sollen durch Literaturstudium und durch kollegiale Feedbackschleifen in einen theoretischen Rahmen gestellt werden. Damit soll es den Studierenden ermöglicht werden, ihren "exzentrischen" Blick auf das Schulprojekt zu erweitern bzw. zu vertiefen.
Ziele sind daher: Sensibilisierung für Schulentwicklungsprozesse, Erweiterung der Reflexionsfähigkeit der Studierenden und Anbahnung eines professionellen Selbstverständnisses.

Prüfungsstoff

Vertiefende qualitative und quantitative Auswertung bereits erhobener Daten
Arbeiten in kollegialen Teamsettings
Literaturstudium

Literatur

Altrichter, Herbert; Wiesinger, Sophie (2005): Implementation von Schulinnovationen - aktuelle Hoffnungen und Forschungswissen. In: journal für schulentwicklung 4, 28-36.
Bastian, Johannes; u.a. (Hg.) (2000): Professionalisierung im Lehrerberuf. - Opladen: Leske + Budrich.
Benz, Arthur (Hg.)(2004): Governance - Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. - Wiesbaden: VS-Verlag.
Holtappels, Heinz Günter (1995): Innere Schulentwicklung. Innovationsprozesse und Organisationsentwicklung. In: Rolff, Hans-Günter (Hg.): Zukunftsfelder der Schulforschung, 327-354. - Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Lassnigg, Lorenz (2000): Zentrale Steuerung in autonomisierten Bildungssystemen. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Schweiz); bm:bwk (Österreich); Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Deutschland) (Hg.): Die Vielfalt orchestrieren, 107-141. - Innsbruck: StudienVerlag.
Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike (1998): Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogischer Schulentwicklung. - Weinheim + Basel: Beltz.
Schratz, Michael; u.a. (2007): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. In: journal für lehrerInnenbildung 1 (im Erscheinen).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37