190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2010S)
Historische und systematische Aspekte 2 (mit internationalem Bezug)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 06:00 bis Fr 19.02.2010 10:00
- Abmeldung bis Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 10.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 17.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 24.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 14.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 28.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 05.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 12.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 19.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen zunächst wesentliche Bedingungen der Entstehung des modernen Schulwesens erarbeitet werden, so der politische und ökonomische Wandel, aber auch ideengeschichtliche Entwicklungen. Weiterhin sollen dann zentrale Aspekte in der historischen Entwicklung der europäischen Bildungssysteme auf ihre spezifischen Voraussetzungen sowie auf ihre pädagogische Relevanz hin untersucht werden. Abschließend sollen aktuelle Entwicklungen in der europäischen "Bildungslandschaft" erschlossen und analysiert werden (z.B.: LehrerInnenbildung nach Bologna, pädagogische Frühförderung, Begabungsforschung).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsanforderung an die Studierenden wird sich sowohl auf Textarbeit als auch auf die Mitarbeit an laufenden Projekten (z.B.: Mitarbeit an Forschungsdesigns, Auswertung der internationalen Diskurse) erstrecken.
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren; empirisch-qualitative Forschungsmethoden.
Literatur
Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37