190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2010S)
Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 06:00 bis Fr 19.02.2010 10:00
- Abmeldung bis Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.03. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Freitag 23.04. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Freitag 14.05. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 22.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar gibt zunächst Einblicke in die verschiedenen Konzepte und Modelle der aktuellen Begabungsforschung. Im Laufe des Seminars sollen diese Zugänge aus pädagogischer Perspektive kritisch hinterfragt und das eigene Verständnis von Begabungsförderung reflektiert werden.Mit Film- und Fallbeispielen wird danach pädagogisches Handeln im Hinblick auf Begabungsförderung analysiert und für das eigene Handeln hinterfragt.Schließlich soll es gelingen, eine eigene Position im Dickicht begabungsfördernde Zugänge zu erarbeiten und theoretisch zu begründen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Kleingruppenarbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnisse über gängige Begabungsmodelle
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
Prüfungsstoff
- Kenntnisse über gängige Begabungsmodelle
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
Literatur
Wird im SE bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37