Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190904 SE BM 23 Forschungspraktikum (2011S)
Armenbücher, Schülerlade, Schulbuchaktion. Sondierung einer Geschichte des unentgeltlichen Schulbuches in Österreich, 1772 - 2010
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nach den Do-Abend-Terminen findet ein SE-Block statt: Donnerstag 23. Juni 17 Uhr bis Samstag 25. Juni 15 Uhr in Schloss Drosendorf, NÖ. Beim Block werden die Exposees, die Sie in Vorbereitung Ihrer BA I-Arbeit während des Semesters geschrieben haben, diskutiert. Das Exposee soll Sie in die Lage versetzen, im WS eine positive BA I - Arbeit zu schreiben. (Organisatorische Details zu Block und Donnerstag-Abend-Terminen siehe 10. März.)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2011 09:00 bis Do 24.02.2011 09:00
- Anmeldung von Di 01.03.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 09:00
- Abmeldung bis Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dies ist kein Praktikum in einer pädagogischen Institution. Ich möchte das Forschungspraktikum dafür nutzen, dass wir uns gemeinsam mit einem Forschungsthema auseinandersetzen - das ist in diesem Forschungspraktikum die Praxis. Es ist ein Forschungsthema, über das es nahezu keine Publikationen gibt. Historisch stand das Schulbuch im Spannungsfeld von Kinderarmut und erfolgreichem Schullernen. Ein großer Teil der Bevölkerung war sehr arm bzw. arm an Geld. Haben österreichische Schuladministrationen versucht, das Spannungsverhältnis zu lösen? Gab es dazu programmatische Schriften, nachlesbare Debatten? Was haben sich die Berater Maria Theresia hinsichtlich der Versorgung der Kinder mit Schulbüchern gedacht, als die Regentin 1774 in der Habsburgermonarchie die Unterrichtspflicht einführte? Wie stand es um "Die Unentgeltlichkeit der Lehrmittel für die Schulen des Volkes"? Für die Armen in der Bevölkerung offenbar nicht gut, sonst wäre nicht noch 1891 unter diesem Titel eine Broschüre im Verlag der "Berliner Arbeiterbibliothek" erschienen. Lassen sich autobiographische Berichte darüber finden, wie es armen Kindern erging, wenn sie Schulbücher brauchten, die ihre Eltern sich nicht leisten konnten (manche nicht leisten wollten), wenn sie ohne eigene oder geliehene Schulbücher dem Unterricht folgen sollten, wenn sie Armut deklarieren mussten, um unterstützt zu werden?Sie werden versuchen, in diesem Themenbereich Material zusammenzutragen (woher?), zu ordnen, Fragestellungen zu entwickeln und zu überlegen, was nötig ist an Kenntnissen und an historischem Material, um (welche) Fragen beantworten zu können; wir lesen Sekundärliteratur (z.B. über die Geschichte der Armut in Österreich), Erlässe, alte Akten, sehr unterschiedliche Textsorten also. In der Wiener Stadtbibliothek, im Staatsarchiv und in der Parlamentsbibliothek wird recherchiert - eine Gelegenheit, neben der UBW auch einmal andere "Speicher" kennenzulernen.Ich bringe gerne ein, was ich weiß, aber auch für mich ist das Thema neu; wir müssen uns erst die Routen suchen, Versicherungen durchs Gelände bauen, an denen es entlang gehen kann - Frustration, Ratlosigkeit, Irrwege nicht ausgeschlossen... bei einem Forschungsvorhaben ist das so.Ihre Überlegungen und Rechercheergebnisse werden Sie bei den SE-Terminen einbringen und diskutieren - kleine schriftliche Ausarbeitungen inkludiert. Am Ende des Semesters sollte ein Exposee für ihre BA I-Arbeit auf dem Tisch liegen, das ihnen im Wintersemester das Schreiben der BA I-Arbeit ermöglicht. Ein BA I-Seminar genau zum Thema des jetzigen Forschungspraktikums wird Sie dabei im WS begleiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37