Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190946 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2016S)

Inklusion und Institution - Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gute Englischkenntnisse sind eine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme am ersten Termin der Lehrveranstaltung ist verpflichtend.

  • Montag 07.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 02.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Dieser Kurs bietet einen Einblick in infrastrukturelle, politische und gesellschaftliche Herausforderungen und Möglichkeiten im Kontext der Integration/Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Die unterschiedlichen Lebensbereiche, vor allem aber bildungsbezogene, werden hinsichtlich ihrer Integration/Inklusion ermöglichenden und Exklusion bedingenden Faktoren durchleuchtet. Aspekte wie Barrierefreiheit, Antidiskriminierung und die Rolle moderner Technologie und ihre Auswirkungen werden im Seminar Thema sein.
Ziele:
Studierende sollen Einblicke in die aktuellen Herausforderungen rund um die weltweite Debatte zu Inklusion erhalten und diese im Kontext der inklusiven Pädagogik kritisch reflektieren und einordnen können.
Methoden:
Evtl. Beteiligung von Gastreferent*innen oder Exkursion, Gruppenarbeiten, Impulsvorträge und selbständiges Literaturstudium.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Partizipation, schriftliche Bearbeitung von aktuellen wissenschaftlichen Texten, sowie zeitgerechte Abgabe einer Proseminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Literaturliste wird auf der Basis der Interessen der Studierenden und unter deren Mitarbeit im Verlauf des Seminars erstellt und auf moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37