Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190960 VO M 8: Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung (2008S)

Islamische Religionspädagogik und Theologie

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 03.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 10.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 17.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 24.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 08.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 15.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 29.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 05.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 12.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 19.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 26.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die religiöse Erziehung muslimischer Kinder in Europa gestaltet sich als eine besondere Aufgabe für deren Eltern. Diese Aufgabe ist mehr als die Weitergabe der theologischen Überlieferungen des Islam. Islamische Erziehung ist mit Fragen konfrontiert, die der Islam aus seiner Geschichte nicht kennt. Muslime sind herausfordert ihre Lebensbedingungen in der Moderne neu zu definieren und nach den Orten zu fragen, an denen islamisches Lernen innerhalb und außerhalb des traditionellen Umfeldes geschieht. Darüber hinaus hat RP die Aufgabe die gelebte Religion zu erforschen und Faktoren zu reflektieren, die für das religiöse Lernen und Lehren von Bedeutung sind.
Inhalt:
- Historische Entwicklung der RP
- Religiöses Lernen
- Die gelebte Religion der Muslime
- Orte des religiösen Lernens
- Religion in der modernen Welt
- Individualisierung der Religion
- Zukunft des Islam in Europa

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vertiefung der Methoden und Ziele der Religionspädagogik
- Fähigkeit zum Denken und Forschen im Bereich der Religionspädagogik
- Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis der Glaubensvermittlung.
- Fähigkeit zum ganzheitlichen Religionsverständnis.

Prüfungsstoff

Vorlesung
regelmäßige Teilnahme und schriftliche Prüfung am Semesterende

Literatur

- Adam/Lachmann (Hg.): Religionspaedagogisches Kompendium, Göttingen 1977
- Aslan, A.: Religiöse Erziehung muslimischer Kinder in Deutschland und Österreich, Stuttagart 2002
- Behr, H.: Islamische Bildungslehre, München 1998
- Dinter, A., Heimbrock, H.G.: Einführung in die empirische Theologie, Göttingen 2007
- Hilger, G., Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik, München 2003
- Knobloch, H.: Qualitative Religionsforschung, Paderborn 2003
- Kunstmann, J.: Religionspädagogik, Tübingen-Basel 2004
- Mette, Norbert Lexikon der Religionspädagogik CD-ROM Neukirchener
- Paul, E., Bochinger, E.: Einführung in die RP, Mainz 1979
- Ziebertz, H., Simon, W.: Bilanz der Religionspädagogik, Düsseldorf 1995


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37