Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200002 VO Allgemeine Psychologie II (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Vorlesung ist der Erwerb eines Überblicks über die Fachgebiete Lernen, Motivation und Volition. Themen der Veranstaltung umfassen grundlegende Paradigmen und Theorien des klassischen Konditionierens und instrumentellen Lernens, trieb- und aktivationstheoretische Ansätze der Motivationspsychologie, implizite und explizite Motive, Erwartung-Wert-Theorien, ökonomische Modelle der Nutzenmaximierung sowie Theorien und Forschung im Bereich der Volitions- und Zielpsychologie.

Die Inhalte werden anhand von Vorlesungen vorgestellt und durch Angebote auf Moodle (Diskussionsforum, Übungsaufgaben) ergänzt.

Die Studierenden sollen dabei folgende Kompetenzen erwerben:
- Versteht des menschlichen Verhaltens als Produkt ihrer Lerngeschichte, aktueller Umweltbedingungen sowie biologischer Prozesse.
- Alltägliche Phänomene (Denken, Fühlen und Verhalten von Menschen im Alltag) beschreiben und erklären können anhand von Fachbegriffen, Konzepten und Theorien der Lern-, Motivations- und Volitionspsychologie.
- Intellektueller Transfer von Grundlagenwissen aus den Bereichen Lernen, Motivation und Volition in relevante andere Grundlagenfächer (u.a. biologische Psychologie und Sozialpsychologie) und Anwendungsfelder (u.a. klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Alle 4 Prüfungstermine werden im gleichen Format, in Präsenz abgehalten werden. Die Prüfung besteht aus Fragen verschiedener Formate (z.B. Multiple Choice, Lückentext).
Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel:
- 1: ab 90%
- 2: ab 80%
- 3: ab 70%
- 4: ab 60%
- 5: unter 60%

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung und Zusatzliteratur (wird in der Vorlesung bekannt gegeben)

Literatur

- Kapitel 4 und 5 aus: Gluck, M.A., Mercado, E. & Myers, C.E. (2020). Learning and memory. From brain to behavior (4th ed.). New York: Worth Publ.
- Der gesamte Motivationsteil (Kapitel 1-9) aus: Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2018). Motivation und Emotion. Wiesbaden: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 18:26