Universität Wien

200003 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2014S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar bietet Studierenden eine theoretische und praktische Einführung in den wissenschaftlichen Umgang mit den Inhalten von englischsprachigen Fachartikeln aus dem Bereich der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie. Das Hauptaugenmerk der Einführung liegt auf den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der kritischen Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur. Nach einem theoretischen Input der LV-Leiterin, präsentieren und diskutieren Studierende aktuelle Forschungsergebnisse. Dieses Proseminar bietet auch eine Einführung in das akademische Schreiben. Die Themengebiete der Präsentationen und damit verbundenen Proseminararbeiten werden vielfältig sein und somit eine Bandbreite von aktuellen Forschungsfragen beinhalten:
- Auditive Wahrnehmung und multisensorische Verarbeitung
- Bewusstsein
- Gedächtniskonzeptionen und Wissenrepräsentationen
- Sätze und Texte verstehen und produzieren
- Evolutionäre Psychologie des Denkens und Problemlösens
- Handlung und Wahrnehmung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme
- Kurztests
- Mündlicher Vortrag
- Proseminararbeit
- Teilnahme an Experimenten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieses Proseminars ist es, durch die Vermittlung von Einsichten in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie und des wissenschaftlichen Arbeitens die Studierenden zur selbständigen, fachkompetenten und gewinnbringenden Fachlektüre anzuleiten. Die Studierenden sollen lernen, ihre Erkenntnisse in einer Proseminararbeit in nachvollziehbarer und wissenschaftlich und sprachlich adäquater Weise zu präsentieren.

Prüfungsstoff

- Theoretischer Input
- Präsentationen
- Lesen von englischen Fachartikeln
- Diskussionen
- Teilnahme an Experimenten

Literatur

Kapitel aus Müsseler J. (Hrsg.). Allgemeine Psychologie (2008/2011)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70231

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37