Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200003 VO STEOP: Einführung in die Grundlagenfächer (Allgemeine und Entwicklungspsychologie) der Psychologie (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
STEOP

Beachten Sie bitte die "StEOP-Vorlesungsübersicht" im Moodle-Kurs für die genauen Vorlesungstermine.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Präsenzeinheiten bis November 2015;

  • Donnerstag 01.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Allgemeine Psychologie: Grundlagen, Theoretische, Ansätze und Methoden; Wahrnehmung & Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Denken- und Problemlösen; Lernen; Emotion & Motivation.
Entwicklungspsychologie: Gegenstandsbestimmung, Veränderungen im Verhalten und Erleben von Menschen über die Lebensspanne; altersspezifische Entwicklungsaufgaben, Zusammenhang mit Leistungsinventaren und Entwicklungsnormen; Entwicklungsdynamik als Mensch-Umwelt-Interaktion.
Methoden: Vortrag und Begleitlektüre
Ziele: Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse über Inhalte und Konzepte der Allgemeinen Psychologie. Sie kennen die wesentlichen Theorien und Entwicklungsstränge. Die Studierende [sic] besitzen Kenntnisse über altersspezifische Veränderungen im Verhalten und Erleben von Menschen. Sie kennen das normative Wissen, das die Entwicklungspsychologie dafür erarbeitet hat sowie Erklärungsansätze für Unterschiedlichkeiten.
Art der Leistungskontrolle: Modulprüfung (Multiple Choice);
Prüfungstermine: siehe im Moodle;
Literatur: wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:33