Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200004 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einheitsgestaltung: Die Studenten gestalten in 4-5er Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 75 min), bestehend aus der Präsentation eines Buchkapitels (wird zur Verfügung gestellt, siehe unten), eines Papers, sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion, Experiment, etc.).
Am Ende gibt es ein kurzes Feedback an die Präsentierenden.Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden das entsprechende Buchkapitel und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.
Am Ende gibt es ein kurzes Feedback an die Präsentierenden.Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden das entsprechende Buchkapitel und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit.
40% Seminararbeit
20% Hausübungen, MitarbeitMaximal 2 Fehleinheiten
40% Seminararbeit
20% Hausübungen, MitarbeitMaximal 2 Fehleinheiten
Prüfungsstoff
Literatur
Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2010). Cognitive Psychology. A students handbook (6th ed.). New York, NY: Psychology Press, Taylor & Francis GroupPublication Manual of the American Psychological Association, Sixth Edition.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Über Primärliteratur (Papers) werden Beispiele zu allen Forschungsbereichen behandelt (z.B. Gesichtserkennung, Media Multitasking, False Memories, kulturelle Sprachunterschiede, neuronale Aufmerksamkeitssteuerung, etc.). Dabei werden auch unterschiedliche experimentelle Methoden der Psychologie besprochen (Verhaltensstudien, Eyetracking, EEG, fMRI, Gehirnstimulation, etc.). Die möglichen Themenbereiche werden in der ersten Einheit im Detail vorgestellt.Parallel dazu werden wissenschaftliche Basiskenntnisse wie Literatursuche, kritisches Lesen, Schreiben und Präsentieren, sowie zitieren nach APA praktisch geübt.
Die Studierenden erhalten außerdem Feedback zu ihren Leistungen.