200004 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Vorträge
Zu den jeweiligen Themen bereiten die Studierenden in Zweiergruppen Vorträge zu wissenschaftlichen Papers vor – eine Auswahl dieser Papers wird in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt. Die Studierenden haben jeweils 15 Minuten Zeit für ihren Kurzvortrag, zusätzlich sind weitere 10 Minuten für die Diskussion und die Vertiefung eingeplant.2) Expert Questioners
Außerdem gibt es zu jedem Vortrag zwei Expert Questioners, die sich ebenfalls in die von den vortragenden ausgesuchten Papers einarbeiten und im Anschluss an die Vorträge kritische Fragen stellen sowie die Diskussion moderieren.3) Reflexionen
Die Studierenden müssen zu zwei ausgewählten Vorträgen eine schriftliche Reflexion von max. 600 Wörter schreiben.4) Nachbereitung der Einheit
Zu den jeweiligen Einheiten werden auf Moodle kurze Aufgaben in Form von Quizzes, Lückentexten oder kurzen offenen Fragen online gestellt, die von den Studierenden bearbeitet werden müssen.5. Abschlussarbeit
Als Abschlussarbeit muss ein wissenschaftliches Poster zu einem der Themenbereiche gestaltet werden – hierfür schließen sich Studierende in Zweiergruppen zusammen und bearbeiten ein Themenbereich, zu dem sie nicht vorgetragen haben.
Zu den jeweiligen Themen bereiten die Studierenden in Zweiergruppen Vorträge zu wissenschaftlichen Papers vor – eine Auswahl dieser Papers wird in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt. Die Studierenden haben jeweils 15 Minuten Zeit für ihren Kurzvortrag, zusätzlich sind weitere 10 Minuten für die Diskussion und die Vertiefung eingeplant.2) Expert Questioners
Außerdem gibt es zu jedem Vortrag zwei Expert Questioners, die sich ebenfalls in die von den vortragenden ausgesuchten Papers einarbeiten und im Anschluss an die Vorträge kritische Fragen stellen sowie die Diskussion moderieren.3) Reflexionen
Die Studierenden müssen zu zwei ausgewählten Vorträgen eine schriftliche Reflexion von max. 600 Wörter schreiben.4) Nachbereitung der Einheit
Zu den jeweiligen Einheiten werden auf Moodle kurze Aufgaben in Form von Quizzes, Lückentexten oder kurzen offenen Fragen online gestellt, die von den Studierenden bearbeitet werden müssen.5. Abschlussarbeit
Als Abschlussarbeit muss ein wissenschaftliches Poster zu einem der Themenbereiche gestaltet werden – hierfür schließen sich Studierende in Zweiergruppen zusammen und bearbeiten ein Themenbereich, zu dem sie nicht vorgetragen haben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Vortrag: 30 Punkte
2) Expert Questioner: 10 Punkte
3) Reflexionen (je 10 Punkte): 20 Punkte
4) Nachbereitung der Unterrichtseinheiten (je 2 Punkte pro Einheit): 20 Punkte
5) Abschlussarbeit: 20 Punkte1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
2) Expert Questioner: 10 Punkte
3) Reflexionen (je 10 Punkte): 20 Punkte
4) Nachbereitung der Unterrichtseinheiten (je 2 Punkte pro Einheit): 20 Punkte
5) Abschlussarbeit: 20 Punkte1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für die Teilleistungen werden die Aufgaben bzw. die Literatur rechtzeitig auf Moodle online gestellt.
Literatur
Zur Vertiefung (Folien reichen jedoch zum Absolvieren des Seminars aus):Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2015). Cognitive psychology : a student's handbook (7. ed.). Psychology Press.Sternberg, R. J., & Sternberg, K. (2017). Cognitive psychology (7th edition.). Cengage Learning.Ward, J. (2020). The student's guide to cognitive neuroscience (4th ed.). Routledge, Taylor & Francis Group.Jegliche zu bearbeitenden Papers werden auf Moodle zur Verfügung gestellt oder verlinkt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Di 13.09.2022 17:28
1) Einführung in die Kognitionspsychologie und in die Neurowissenschaften sowie deren Methoden
2) Bad research vs. good research - Literatursuche, wissenschaftliches Schreiben, Zitieren nach APA
3) Visuelle Wahrnehmung
4) Auditive Wahrnehmung
5) Aufmerksamkeit und Handlungssteuerung
6) Gedächtnis
7) Sozialverhalten und Sprache
8) Entwicklung des Gehirns und Neuroplastizität
9) Kognitive Funktionsstörungen
10) Neue Ansätze in der Forschung: Machine Learning, Deep Learning, Neurofeedback
11) Spezialthemen: Achtsamkeit, Schlaf, Bewusstsein und Zeitwahrnehmung (in Absprache mit den Studierenden)Die Studierenden sollten nach der Absolvierung des Proseminars einerseits in der Lage sein, das vermittelte Grundlagenwissen zu diversen Themen der Kognitionspsychologie und Neurowissenschaften eigenständig zu reproduzieren sowie die einzelnen Wissensbausteine logisch miteinander in Verbindung zu bringen. Studierende sollten des Weiteren in der Lage sein, die wichtigsten Forschungsmethoden, die in diesem Feld der Wissenschaft verwendet werden, eigenständig zu veranschaulichen und deren Wirkungsweise darzustellen. Auch können sie die verwendete Literatur sowie die Vorträge ihrer Mitstudierenden kritisch reflektieren und sind fähig, eigenständige wissenschaftliche Aufsätze nach den aktuellen APA-Kriterien zu verfassen.Die Unterrichtseinheiten beinhalten sowohl eine Einführung in die jeweilige Thematik vom Vortragenden, als auch kurze Referate der Studierenden und deren Diskussion. Interaktive Übungen und Gruppenarbeiten runden die Einheiten ab. Zusätzlich sollen die Einheiten mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Aufgaben und der Literatur nachbearbeitet werden.