Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2015W)
Labels
German
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.01.2016
- Dienstag 08.03.2016 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 09.05.2016 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 17.06.2016 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Siehe Moodle
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
-
Donnerstag
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
05.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
12.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
19.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
26.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
03.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
10.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
17.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
07.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
14.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
21.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß -
Donnerstag
28.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 20 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; keine Teilpunkte; 60% richtig zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fundierte Vermittlung von Grundlagenwissen, kritische Reflexion neuerer aber auch historischer Theorien,Transfer in verschiedene Anwendungsfelder
Prüfungsstoff
Vorlesung
Literatur
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2015/2016
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019Vartanian, O., Navarrete, G., Chatterjee, A., Brorson Fich, L., Leder, H., Modroño, C., Nadal, M., Rostrup, N., & Skov, M. (2013). Looking Sharp: Impact of Contour on Aesthetic Judgments and Approach-Avoidance Decisions in Architecture. PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences) 110 (Supplement 2), 10446-10453;Russell, J.A., Bachorowski, J., & Fernández-Dols, J.M: (2003). Facial and Vocal Ex-pressions of Emotion. Annual Review of Psychology,Vol. 54: 329-349.
DOI: 10.1146/annurev.psych.54.101601.145102
http://www.annualreviews.org/doi/abs/10.1146/annurev.psych.54.101601.145102Silvia, P. J., Henson, R. A., & Templin, J. L. (2009). Are the sources of interest the same for everyone? Using multilevel mixture models to explore individual differences in appraisal structures. Cognition and Emotion, 23, 1389-1406. http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/02699930902850528
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.
Plus zu Beginn der Vorlesung bekanntgegebene Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019Vartanian, O., Navarrete, G., Chatterjee, A., Brorson Fich, L., Leder, H., Modroño, C., Nadal, M., Rostrup, N., & Skov, M. (2013). Looking Sharp: Impact of Contour on Aesthetic Judgments and Approach-Avoidance Decisions in Architecture. PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences) 110 (Supplement 2), 10446-10453;Russell, J.A., Bachorowski, J., & Fernández-Dols, J.M: (2003). Facial and Vocal Ex-pressions of Emotion. Annual Review of Psychology,Vol. 54: 329-349.
DOI: 10.1146/annurev.psych.54.101601.145102
http://www.annualreviews.org/doi/abs/10.1146/annurev.psych.54.101601.145102Silvia, P. J., Henson, R. A., & Templin, J. L. (2009). Are the sources of interest the same for everyone? Using multilevel mixture models to explore individual differences in appraisal structures. Cognition and Emotion, 23, 1389-1406. http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/02699930902850528
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
TEIL 2: PSYCHOLOGIE DER EMOTIONEN
TEIL 3: PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION
TEIL 4: EMOTIONSAUSDRUCK
TEIL 5: GESICHTSWAHRNEHMUNG
TEIL 6: DESIGN UND ERGONOMIE: AFFEKT, EMOTION UND INNOVATION
TEIL 7: EMOTIONSMESSUNG
TEILE 8/9: VERTIEFUNGSTHEMA ÄSTHETIK -ÄSTHETISCHE PRINZIPEN
TEIL 10: MUSIKPSYCHOLOGIE
TEIL 11: UMWELTÄSTHETIK: ARCHITEKTURPSYCHOLOGIE