Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2018W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 31.01.2019
- Freitag 08.03.2019 15:00 - 17:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 08.05.2019 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 05.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle findet mittels Abschlussprüfung ab. Diese besteht aus 30 MC-Fragen, mit jeweils 5 Antwortalternativen und 1 bis 4 korrekten Antworten pro Frage.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um eine positive Note zu erhalten, müssen bei der Abschlussprüfung mindestens 60% erreicht werden.
Prüfungsstoff
Skriptum zur Vorlesung:
Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I (2018W)
Lehrbuch:
Rothermund, K., & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Bern, Schweiz: Springer.
Fachartikel:
Little, A. C., Jones, B. C., & DeBruine, L. M. (2011). Facial attractiveness: Evolutionary based research. Philosophical Transactions of the Royal Society B-Biological Sciences, 366, 1638-1659. doi:10.1098/rstb.2010.0404
Palmer, S . E., Schloss, K. B., & Sammartino, J. (2013). Visual Aesthetics and Human Preference. Annual Review of Psychology, 64(1), 77-107. doi:10.1146/annurev-psych-120710-100504
Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I (2018W)
Lehrbuch:
Rothermund, K., & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Bern, Schweiz: Springer.
Fachartikel:
Little, A. C., Jones, B. C., & DeBruine, L. M. (2011). Facial attractiveness: Evolutionary based research. Philosophical Transactions of the Royal Society B-Biological Sciences, 366, 1638-1659. doi:10.1098/rstb.2010.0404
Palmer, S . E., Schloss, K. B., & Sammartino, J. (2013). Visual Aesthetics and Human Preference. Annual Review of Psychology, 64(1), 77-107. doi:10.1146/annurev-psych-120710-100504
Literatur
weitere Literatur wird in der VO bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Inhalte sind grundlegende Theorien und empirische Ergebnisse im Bereich von Emotion, Ästhetik, Gesichtswahrnehmung, Design und Umweltpsychologie.
Die Methode umfasst die Vorlesung und das selbstständige Studium der prüfungsrelevanten Literatur.