Universität Wien

200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Inhaltliche Fragen zur Vorlesung bitte an:
helmut.leder@univie.ac.at oder patrick.smela@univie.ac.at
Administrativen Fragen zur Vorlesung bitte an: support.allgpsy@univie.ac.at [Betreff: VO]

4 Prüfungstermine
1. Prüfungstermin: 30.01.2020
2. Prüfungstermin: Beginn 2020S
3. Prüfungstermin: Mitte 2020S
4. Prüfungstermin: Ende 2020S
Die genauen Termine werden über Moodle bekanntgegeben

  • Donnerstag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik, Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 30 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

60% korrekt in Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2017
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.

Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdf

Leder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132

Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019

Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70211

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19