Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200012 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2011S)
Kinderneuropsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 14:00 bis Mo 28.02.2011 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele & Aufgaben sowie Grundlagen der Klinischen Kinderneuropsychologie; Klinische Neuropsychologie von psychischen Störungsbildern bei Kindern; Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern; Neuropsychologische Therapie- und Förderungsmassnahmen bei Kindern
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Schriftliche Ausformulierung der Präsentation in Form einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen der Klinischen Kinderneuropsychologie, insbesondere spezieller diagnostischer Verfahren und Therapie- und Fördermaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind befähigt aus empirisch, wissenschaftlichen Befunden Entscheidungen im Zusammenhang mit praktischen Handlungen in der klinischen Kinderneuropsychologie zu setzen. Weiters werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur, Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.
Prüfungsstoff
Vortrag, Einsatz von Multimedia-Tools, Präsentationen, Diskussionen.
Literatur
Basisliteratur - weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben!!!
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27105
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37