Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200014 PS Markt- und Konsumentenpsychologie: Marktforschung in Theorie und Praxis (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 22.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 05.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 19.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 03.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 17.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kaufentscheidungen (traditioneller und alternative Ansätze), Einstellungen und Image, Ressourcen & Distributionskanäle, Segmentierung und Typologien
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung der Fragen und Präsentation in der Kleingruppe (damit auch Anwesenheit), aktive Mitarbeit, Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen des Grundwissens der Marktforschung in der Praxis, Vertiefen konsumpsychologischer Theorien und Methoden, die in der Marktforschung angewandt werden, Auseinandersetzen mit der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und Wissenschaft und Wirklichkeit; Wiederholung von sozialpsychologsichen und allgemeinpsychologischen Theorien, welche die Grundlage des Konsumentenverhaltens darstellen
Prüfungsstoff
keine Gruppenarbeiten, individuelle Vorbereitung vor jeder Einheit anhand von vorbereiteten Fragen und Scans von Lehrbüchern, Vorstellen der Fragen in Kleingruppen, Benotung durch die Kleingruppe, anschließend Praxis-Übungen
Literatur
English und deutsch-sprachige Literatur zum Konsumentenverhalten (Lehrbücher und Artikel), zB Kroeber-Riel und Weinberg, Shiffman & Kanuk, Solomon, Blackwell, Felser,...
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27307
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37