Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200014 PS Markt- und Konsumentenpsychologie: Marktforschung in Theorie und Praxis (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 22.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 05.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 19.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 03.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 17.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 14.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 28.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kaufentscheidungen (traditioneller und alternative Ansätze), Einstellungen und Image, Ressourcen & Distributionskanäle, Segmentierung und Typologien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung der Fragen und Präsentation in der Kleingruppe (damit auch Anwesenheit), aktive Mitarbeit, Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen des Grundwissens der Marktforschung in der Praxis, Vertiefen konsumpsychologischer Theorien und Methoden, die in der Marktforschung angewandt werden, Auseinandersetzen mit der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und Wissenschaft und Wirklichkeit; Wiederholung von sozialpsychologsichen und allgemeinpsychologischen Theorien, welche die Grundlage des Konsumentenverhaltens darstellen

Prüfungsstoff

keine Gruppenarbeiten, individuelle Vorbereitung vor jeder Einheit anhand von vorbereiteten Fragen und Scans von Lehrbüchern, Vorstellen der Fragen in Kleingruppen, Benotung durch die Kleingruppe, anschließend Praxis-Übungen

Literatur

English und deutsch-sprachige Literatur zum Konsumentenverhalten (Lehrbücher und Artikel), zB Kroeber-Riel und Weinberg, Shiffman & Kanuk, Solomon, Blackwell, Felser,...

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27307

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37