Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200017 VU Einführung in qualitative Methoden der Psychologie (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.03. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 21.03. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 28.03. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 04.04. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 11.04. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 02.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 09.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 16.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 23.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 30.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 06.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 13.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 20.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Freitag 27.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundprinzipien empirischer Forschung, qualitative und quantitative Forschung, qualitative Erhebungsmethoden (Interviewmethoden, Fokusgruppen, nonreaktive Verfahren, historiographische und biographische Methoden, Beobachtungsverfahren und Aktionsforschung), qualitative Auswertungsverfahren (Globalauswertung, Inhaltsanalyse, thematische Analyse), Grounded Theory

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

3 Tests, Präsentation der Übungen, Bewertung der Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anwendungsbereiche qualitativer und quantitativer Forschung differenzieren können; den grundsätzlichen Aufbau eines qualitativen Forschungsprojektes verstehen und für ein bestimmtes Thema einen solchen Forschungsansatz entwickeln können; die Vor- und Nachteile der einzelnen qualitative Forschungsmethoden erkennen und für eine Fragestellung den geeigneten Ansatz auswählen können; einfache qualitative Auswertungsmethoden anwenden können

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, Übungen in Gruppen

Literatur

Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. 5.Aufl. Weinheim: Beltz, PsychologieVerlagsUnion
Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken. 10.Aufl. Weinheim: Beltz
Howitt, D. (2012). Qualitative Methods in Psychology. Harlow: Pearson Education, 2nd Ed.
Charmaz, K. (2006). Constructing Grounded Theory – A Practical Guide Through Qualitative Analysis. London: Sage

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70411

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37