Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200017 VU Einführung in qualitative Methoden der Psychologie (2014S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.03. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 21.03. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 28.03. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 04.04. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 11.04. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 02.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 09.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 16.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 23.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 30.05. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 06.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 13.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 20.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 27.06. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundprinzipien empirischer Forschung, qualitative und quantitative Forschung, qualitative Erhebungsmethoden (Interviewmethoden, Fokusgruppen, nonreaktive Verfahren, historiographische und biographische Methoden, Beobachtungsverfahren und Aktionsforschung), qualitative Auswertungsverfahren (Globalauswertung, Inhaltsanalyse, thematische Analyse), Grounded Theory
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
3 Tests, Präsentation der Übungen, Bewertung der Übungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwendungsbereiche qualitativer und quantitativer Forschung differenzieren können; den grundsätzlichen Aufbau eines qualitativen Forschungsprojektes verstehen und für ein bestimmtes Thema einen solchen Forschungsansatz entwickeln können; die Vor- und Nachteile der einzelnen qualitative Forschungsmethoden erkennen und für eine Fragestellung den geeigneten Ansatz auswählen können; einfache qualitative Auswertungsmethoden anwenden können
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, Übungen in Gruppen
Literatur
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. 5.Aufl. Weinheim: Beltz, PsychologieVerlagsUnion
Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken. 10.Aufl. Weinheim: Beltz
Howitt, D. (2012). Qualitative Methods in Psychology. Harlow: Pearson Education, 2nd Ed.
Charmaz, K. (2006). Constructing Grounded Theory – A Practical Guide Through Qualitative Analysis. London: Sage
Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken. 10.Aufl. Weinheim: Beltz
Howitt, D. (2012). Qualitative Methods in Psychology. Harlow: Pearson Education, 2nd Ed.
Charmaz, K. (2006). Constructing Grounded Theory – A Practical Guide Through Qualitative Analysis. London: Sage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37