Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200018 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen wesentlicher Kernthemen der Intelligenzforschung (und –diagnostik). Kompetenzerwerb bezüglich (kritischer) Reflexion und Interpretation von Forschungsergebnissen.

Inhalte: Intra- und interindividuelle Unterschiede, Gene vs. Umwelt, biologische Korrelate von Intelligenz, Intelligenztests und -modelle, Geschichte und "Gefahren" der Intelligenzdiagnostik, Flynn-Effekt, Abgrenzung von Intelligenz zu begrifflich verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg/ Glücksempfinden/ Gesundheit/ Religiosität.

Methode: Vorträge, Diskussionen, Exposé. Zu den beschriebenen Themenbereichen soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von dem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (25min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch) - dabei soll eine vertiefende Beschäftigung mit dem Thema (bzw. ausgewählten Aspekten) stattfinden, Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.

Prüfungsstoff

Literatur

Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Do 14.03.2024 15:26