Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200018 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in aktuelle Modelle der Persönlichkeitsforschung (z.B. Big Five, HEXACO, …) und setzen sich kritisch mit diesen auseinander. Zudem werden auch die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und diversen Outcomes (Gesundheit, kognitive Fähigkeiten, politische Orientierung etc.) näher beleuchtet.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in den Forschungs- und Publikationsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, insbesondere im Kontext von Open Science und verwandten Themen. Zusätzlich werden die Bedeutung von Meta-Analysen sowie die kritische Betrachtung des traditionellen Nullhypothesensignifikanztests behandelt, einschließlich seiner Auswirkungen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und potenzieller Alternativen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme / Mitarbeit
- Referat
- Wissenschaftliches Poster
- Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)
- Mitarbeit
- Referat
- Erstellen eines wissenschaftlichen Posters
- Proseminararbeit

Die Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Referat (Gruppenleistung)
- 20 % Erstellen eines wissenschaftlichen Posters (Einzelleistung)
- 30 % Proseminararbeit (Gruppenleistung)
- 20 % Mitarbeit (Einzelleistung)

Für eine insgesamt positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zumindest teilweise zu erbringen.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen auf Moodle eingereichten Proseminararbeiten mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

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Pietschnig, J. & Gittler, G. (2022). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Facultas.

Cumming, G. & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 09:06