Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200018 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in aktuelle Modelle der Persönlichkeitsforschung (z.B. Big Five, HEXACO, …) und setzen sich kritisch mit diesen auseinander. Zudem werden auch die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und diversen Outcomes (Gesundheit, kognitive Fähigkeiten, politische Orientierung etc.) näher beleuchtet.Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in den Forschungs- und Publikationsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, insbesondere im Kontext von Open Science und verwandten Themen. Zusätzlich werden die Bedeutung von Meta-Analysen sowie die kritische Betrachtung des traditionellen Nullhypothesensignifikanztests behandelt, einschließlich seiner Auswirkungen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und potenzieller Alternativen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme / Mitarbeit
- Referat
- Wissenschaftliches Poster
- Proseminararbeit
- Referat
- Wissenschaftliches Poster
- Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)
- Mitarbeit
- Referat
- Erstellen eines wissenschaftlichen Posters
- ProseminararbeitDie Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Referat (Gruppenleistung)
- 20 % Erstellen eines wissenschaftlichen Posters (Einzelleistung)
- 30 % Proseminararbeit (Gruppenleistung)
- 20 % Mitarbeit (Einzelleistung)Für eine insgesamt positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zumindest teilweise zu erbringen.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen auf Moodle eingereichten Proseminararbeiten mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
- Mitarbeit
- Referat
- Erstellen eines wissenschaftlichen Posters
- ProseminararbeitDie Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Referat (Gruppenleistung)
- 20 % Erstellen eines wissenschaftlichen Posters (Einzelleistung)
- 30 % Proseminararbeit (Gruppenleistung)
- 20 % Mitarbeit (Einzelleistung)Für eine insgesamt positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zumindest teilweise zu erbringen.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen auf Moodle eingereichten Proseminararbeiten mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.---
Pietschnig, J. & Gittler, G. (2022). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Facultas.Cumming, G. & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.
Pietschnig, J. & Gittler, G. (2022). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Facultas.Cumming, G. & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70343
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 09:06