Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200022 VO Bildungspsychologie und Evaluation (2015W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
Strukturmodell der Bildungspsychologie
Bildungsmonitoring und Evaluation
Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere:
- Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters
- Bildungspsychologie des Vorschulalters
- Bildungspsychologie des Primärbereichs
- Bildungspsychologie des Sekundärbereichs
- Bildungspsychologie des Tertiärbereichs
- Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftl. Prüfung im MC-Format (Bewertung nach Punkteschlüssel)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Präsentation orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.

Literatur

Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70521

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37