Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200022 VO Bildungspsychologie und Evaluation (2016W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 31.01.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 22.03.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 10.05.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 21.06.2017 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 05.07.2017
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftl. Prüfung im MC-Format (Bewertung nach Punkteschlüssel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Präsentation orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte, sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte, sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.
Literatur
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70521
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Strukturmodell der Bildungspsychologie
Bildungsmonitoring und Evaluation
Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere:
- Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters
- Bildungspsychologie des Vorschulalters
- Bildungspsychologie des Primärbereichs
- Bildungspsychologie des Sekundärbereichs
- Bildungspsychologie des Tertiärbereichs
- Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters