Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200025 FPR Forschungspraktikum II: Angewandte Familienpsychologie (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Infos zu dieser Lehrveranstaltung (z.B. die genauen Termine) finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/SS2009/253.htmDie Anmeldung erfolgt nicht persönlich, sondern ausschließlich über APIS.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 08:30 - 10:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.03. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 31.03. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 05.05. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 26.05. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.06. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ausgewählte Themen der (angewandten) Familienpsychologie;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referate, schriftl. Arbeit, Beteiligung im E-Learning-Forum; (Forschungspraktika sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharater;)
spätester Abgabetermin für die Abschlussberichte: 23. Juni 2009;
spätester Abgabetermin für die Abschlussberichte: 23. Juni 2009;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die Studierende in die Lage versetzen, empirische Forschungsarbeiten selbständig durchzuführen;
Prüfungsstoff
ausgehend von wissenschaftlichen Artikeln werden (in Gruppen) Folgestudien konzipiert, durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert;
Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3. überabeitete Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl, A. & Zöfel, P. (2005). SPSS 12: Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Schneewind, K. A. (1999). Familienpsychologie (2. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den ¿Neuen Vätern¿. Wien, New York: Springer-Verlag.
Werneck, H., Beham, M. & Palz, D. (Hrsg.). (2006). Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
Bühl, A. & Zöfel, P. (2005). SPSS 12: Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Schneewind, K. A. (1999). Familienpsychologie (2. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den ¿Neuen Vätern¿. Wien, New York: Springer-Verlag.
Werneck, H., Beham, M. & Palz, D. (Hrsg.). (2006). Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37