Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200026 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einheitsgestaltung: Die Studenten gestalten in Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 75 min), bestehend aus der Präsentation eines Themenbereiches (passende Literatur wird zur Verfügung gestellt, siehe unten), eines Papers, sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion, Experiment, Filme, etc.).
Zu jeder Präsentation gibt es von einer anderen Gruppe Peer-Feedback, sowohl schriftlich zu den Folien als auch mündlich zur Präsentation in der Einheit.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.
Zu jeder Präsentation gibt es von einer anderen Gruppe Peer-Feedback, sowohl schriftlich zu den Folien als auch mündlich zur Präsentation in der Einheit.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit
40% Seminararbeit
10% Hausübungen, Mitarbeit
10% Peer-FeedbackMaximal 2 Fehleinheiten'Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware 'Turnitin' geprüft werden können'.
40% Seminararbeit
10% Hausübungen, Mitarbeit
10% Peer-FeedbackMaximal 2 Fehleinheiten'Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware 'Turnitin' geprüft werden können'.
Prüfungsstoff
Literatur
Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2010). Cognitive Psychology. A students handbook (6th ed.). New York, NY: Psychology Press, Taylor & Francis GroupPublication Manual of the American Psychological Association, Sixth Edition.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Über Primärliteratur (Papers) werden Beispiele zu allen Forschungsbereichen behandelt (z.B. Gesichtserkennung, Media Multitasking, False Memories, kulturelle Sprachunterschiede, neuronale Aufmerksamkeitssteuerung, etc.). Dabei werden auch unterschiedliche experimentelle Methoden der Psychologie besprochen (Verhaltensstudien, Eyetracking, EEG, fMRI, Gehirnstimulation, etc.). Die möglichen Themenbereiche werden in der ersten Einheit im Detail vorgestellt.Parallel dazu werden wissenschaftliche Basiskenntnisse wie Literatursuche, kritisches Lesen, Schreiben und Präsentieren, sowie zitieren nach APA praktisch geübt.
Die Studierenden erhalten außerdem Peer-Feedback sowie Feedback durch die Lehrenden zu ihren Leistungen.