Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200027 PS Forschungsmethoden: Qualitative Forschung (2006W)
Forschungsmethoden: Qualitative Forschung als alternativer Ansatz in der Bildungspsychologie?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen qualitativer Methoden im Kontext bildungspsychologischer Fragestellungen kennen zu lernen: Welche Methoden gibt es? Wann bieten sie sich an? Welche Konsequenzen hat die Wahl einer bestimmten Methode?``Dabei geht es sowohl um die Erhebung (u.a. um schriftliche Befragung, Interview, Beobachtung) als auch die Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalyse, Computerprogramme zur Auswertung). Am Beispiel konkreter Fragestellungen wie sie u.a. in Diplomarbeiten vorkommen können soll dies jeweils geübt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf Basis von: Aktiver Mitarbeit, Gestaltung einer Seminareinheit und erfolgreicher Bewältigung der Gruppenaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
In der konkreten Seminararbeit wird insbesondere gemeinsames und selbstgesteuertes Arbeiten betont. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass keine Referate im klassischen Sinn zu halten sind, sondern auf Basis von gemeinsam gelesenen Texten das Seminar als Raum für Fragen, Diskussionen, Anwendungen und Übungen genutzt werden kann.
Literatur
Z.B. ``Mayring, P. (1996). Einführung in die qualitative Sozialforschung (3 ed.). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27201 (N 2.7.2.1.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53