200028 UE Präsentations- und Moderationstechniken (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 04.04.2022: Der Termin am 05.04.2022 ENTFÄLLT.
Stand 02.02.2022: Die Lehrveranstaltung wird zu den genannten Terminen voraussichtlich vor Ort durchgeführt. Sollte es erforderlich sein, so können diese Vor-Ort-Termine über Videokonferenz als digitale Termine durchgeführt werden. Unabhängig davon bleibt die asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail.- Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 10.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
-
Freitag
03.06.
09:45 - 14:45
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Erstellen eines Moderationsplans/Ablaufplans
*Erarbeitung eines beliebigen wissenschaftlichen Themas für Präsentation/Diskussion/Workshop
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops
*schriftliche Reflexionen
*Erarbeitung eines beliebigen wissenschaftlichen Themas für Präsentation/Diskussion/Workshop
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops
*schriftliche Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
*aktive Teilnahme (20 Punkte)
*Abstract (10 Punkte)
*Review von Abstracts (10 Punkte)
*Moderationsplan/Ablaufplan (10 Punkte)
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops (30 Punkte)
*schriftliche Reflexionen (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Beurteilungsschlüssel:
*aktive Teilnahme (20 Punkte)
*Abstract (10 Punkte)
*Review von Abstracts (10 Punkte)
*Moderationsplan/Ablaufplan (10 Punkte)
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops (30 Punkte)
*schriftliche Reflexionen (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Mi 18.05.2022 10:28
Kennenlernen/Vertiefen und Einsatz verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken
Sammeln von Erfahrungen in der Präsentation human- und sozialwissenschaftlicher Inhalte (Poster, Vortrag)
Arbeiten an individuellen Präsentationsstärken und -schwächenInhalte:
Wir simulieren die Organisation und Durchführung einer wissenschaftlichen Konferenz. Dabei schlüpfen Sie in verschiedene Rollen, z. B. Organisator*in, Reviewer*in, Präsentator*in, Diskutant*in, Moderator*in. (Nicht jede Person übernimmt zwingend jede Rolle.) Präsentations- und Moderationstechniken, aber auch Feedback- und Organisationskompetenzen, werden durch ihre direkte Anwendung in der Simulation einer wissenschaftlichen Konferenz geübt.Methoden:
*Verfassen eines Abstracts
*Review von Abstracts
*Erstellen eines Moderationsplans/Ablaufplans
*Erstellen einer Präsentation (z. B. Poster, Vortrag)
*Individuelle Präsentation
*Übernahme verschiedener Rollen (z. B. Moderator*in, Diskutant*in)
*Feedback durch LV-Leitung und Peer-Feedback
*Diskussionen und Reflexion