Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200031 PS Proseminar Differenzielle Psychologie (2014W)
Prädiktoren für erfolgreiches Lernen aus differentiell-psychologischer Sicht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Der Besuch der VO "Persönlichkeitspsychologie - Diffferentielle Psychologie " wird empfohlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtigsten psychologischen Theorien zur Erklärung von allgemeinen kognitiven Leistungsunterschieden und speziellen Leistungsentwick-lungen und möglicherweise damit in Zusammenhang stehende emotionale Reaktionsunterschiede werden überblicksmäßig behandelt. Im Rahmen von Referatsthemen soll jeweils die praktische Bedeutung eines psychologischen Erklärungsmodells beleuchtet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar unterliegt gemäß Studienorganisationsgesetz einer LV mit permanentem Prüfungscharakter. Bitte beachten Sie aus diesem Grund die Notwendigkeit zur aktiven Mitarbeit im PS und die Anwesenheitspflicht. Jeder Studierende soll in einer Kleingruppe ein kurzes Referat zu einem selbst gewählten Spezialthema passend zum Lehrveranstaltungs-Gesamtthema in Form eienr power-point-point-presentation sowie die Durchführung eines Interviews in der Gruppe übernehmen. Diese Inhalte sollen in einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung zum Semesterende dargestellt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden gewinnen Einblick, dass individuelle Unterschiede in Form von kognitiven Stärken und Schwächen, personellen Reaktionsunterschieden und genderbedingten Differenzen vorliegen können und sich mögliche Folgewirkungen auf die Lern- und Leistungsfähigkeit in Ausbildung und Beruf ergeben.
Prüfungsstoff
Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Impulsreferaten, Film- und Audiobeispielen, Rollenspielen, angeleiteten Praxisaufgaben, Fallberichten und-besprechungen, exemplarischen Testvorstellungen und -auswertungen, Interpretationen der Testergebnisse und geeigneter Interventionen dargestellt. In Gruppendiskussionen soll eine kritische Reflexion der behandelten Theorien erfolgen.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird im PS bekanntgegeben.
Adler, E.S. (2007). Die Schulklasse als Gruppe. Aus der Psychowerkstatt. In: F. Sedlak, 2007. Psychologie und Psychotherapie für Schule und Studium. Ein praxisorientiertes Wörterbuch. Wien & New York, Springer, 81 - 83
Adler, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme & Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14.
Adler, E.S. (2012). Schule & Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten & Inszenierungen. Ide 9/2012.
Gittler, G. & Milatz, A. (2012). Skriptum Einführung in die Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie I. Wien: Facultas
Hornke, L. et al. (Hg.) (2011). Enzyklopädie der Psychologie - Psychologische Diagnostik Bd 3., Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik. Hogrefe
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen, Hogrefe
Schabmann, A., Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera B. (2010, 3. aktual. Auflage). Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Stuttgart: UTB
Stemmler et al. (2010, 7. vollst. überarb. Aufl.). Differentielle Psychologie - Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer
Adler, E.S. (2007). Die Schulklasse als Gruppe. Aus der Psychowerkstatt. In: F. Sedlak, 2007. Psychologie und Psychotherapie für Schule und Studium. Ein praxisorientiertes Wörterbuch. Wien & New York, Springer, 81 - 83
Adler, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme & Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14.
Adler, E.S. (2012). Schule & Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten & Inszenierungen. Ide 9/2012.
Gittler, G. & Milatz, A. (2012). Skriptum Einführung in die Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie I. Wien: Facultas
Hornke, L. et al. (Hg.) (2011). Enzyklopädie der Psychologie - Psychologische Diagnostik Bd 3., Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik. Hogrefe
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen, Hogrefe
Schabmann, A., Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera B. (2010, 3. aktual. Auflage). Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Stuttgart: UTB
Stemmler et al. (2010, 7. vollst. überarb. Aufl.). Differentielle Psychologie - Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70343
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37