Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2020W)

Jugend und Emerging Adulthood

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Einheit und Beginn: DO, 8.10. 2020, 14.00-15.30 pünktl.
weitere Termine: jeweils DO, 14.00-15.30
Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
(Stand: 8.9.2020)

  • Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 15.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 22.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 29.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 05.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 12.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 19.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 26.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 03.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 10.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 17.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 07.01. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 14.01. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 21.01. 14:00 - 15:30 Digital
  • Donnerstag 28.01. 14:00 - 15:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie
b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren
Jugend, junges Erwachsenenalter, Emerging Adulthood, Schwerpunkt: Übergang ins Erwachsenenalter
Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID 19) wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron zu erledigenden Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.
Kontaktzeiten: s. Termine

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle, 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Mitarbeit in einer Referatsgruppe (a. schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);
schriftliche Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%).

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469–480.
Swanson, J. A. (2016). Trends in literature about emerging adulthood: Review of empirical studies. Emerging Adulthood, 4, 391–402.

Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70342

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19