Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2020W)
Jugend und Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Einheit und Beginn: DO, 8.10. 2020, 14.00-15.30 pünktl.
weitere Termine: jeweils DO, 14.00-15.30
Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
(Stand: 8.9.2020)
- Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 15.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 22.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 29.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 05.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 12.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 19.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 26.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 03.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 10.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 17.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 07.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 14.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 21.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 28.01. 14:00 - 15:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle, 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Mitarbeit in einer Referatsgruppe (a. schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);
schriftliche Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%).
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle, 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Mitarbeit in einer Referatsgruppe (a. schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);
schriftliche Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%).
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469–480.
Swanson, J. A. (2016). Trends in literature about emerging adulthood: Review of empirical studies. Emerging Adulthood, 4, 391–402.Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Swanson, J. A. (2016). Trends in literature about emerging adulthood: Review of empirical studies. Emerging Adulthood, 4, 391–402.Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70342
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren
Jugend, junges Erwachsenenalter, Emerging Adulthood, Schwerpunkt: Übergang ins Erwachsenenalter
Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..Aufgrund der aktuellen Situation (COVID 19) wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron zu erledigenden Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.
Kontaktzeiten: s. TermineAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.