Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2021W)

Jugend und Emerging Adulthood

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese LV wird (voraussichtlich) digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron (zu erledigende Arbeitsaufträge via Moodle-Forum) durchgeführt (Stand 31.8.21).
1. Einheit und Beginn: MI, 13.10.21, 14.00-15.30 pünktl (synchrone Einheit); Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle

  • Mittwoch 13.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 20.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 27.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 03.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 10.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 17.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 24.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 01.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 15.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 12.01. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 19.01. 14:00 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 26.01. 14:00 - 15:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

inhaltliche Ziele:
a) Förderung des Interesses an der inhaltlichen Auseinandersetzung und dem Erwerb von Wissen in ausgewählten Themenbereichen der Entwicklungspsychologie: Emerging Adulthood - Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter, Schwerpunkte: Identität- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft und romantische Beziehung

b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens trainieren und perfektionieren: Fertigkeiten erwerben und ausbauen im Bereich Literaturrecherche, mündliches Präsentieren, schriftliche Texte verfassen unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung

Methoden: Vortrag, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):

- aktive Mitarbeit (mündliche Beiträge und Forumsbeiträge) in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle), 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)

- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und Präsentation (beurteilt wird a. schriftliche (Gruppen)Leistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);

- schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs im PS hochgeladen auf Moodle ("kleine Seminararbeit", 3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%).

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70342

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19