Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2024W)
Jugend und Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- N Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen:- aktive Mitarbeit (synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle)
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten ThemenbereichsDie Verwendung von AI-Tools ist im Rahmen der LV lediglich und ausschließlich zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks von selbstverfassten Texten gestattet. Schriftliche Inhalte, die beurteilungsrelevant sind, durchlaufen eine Plagiatsprüfung.
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten ThemenbereichsDie Verwendung von AI-Tools ist im Rahmen der LV lediglich und ausschließlich zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks von selbstverfassten Texten gestattet. Schriftliche Inhalte, die beurteilungsrelevant sind, durchlaufen eine Plagiatsprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Fehlen in maximal 2 Präsenzeinheiten wird toleriert. Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung, beurteilt wird die Durchführung bzw. Qualität der Beiträge):
- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten, exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%.Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100
- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten, exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%.Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Schneider, W. & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.
Schneider, W. & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70342
Letzte Änderung: Mi 04.09.2024 16:46
- Studierende bauen erworbenes Wissen zur Entwicklung im Altersbereich Jugend und „Emerging Adulthood“ aus und erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen.
- Studierende können entwicklungspsychologische empirische Forschung aus Fachartikeln rezipieren und kritisieren.
- Studierende trainieren und perfektionieren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung). Sie üben v.a. mündliches Präsentieren, Diskutieren und schriftliches Verfassen von Texten.
Inhalte:
Entwicklungsphase Emerging Adulthood; Identitäts- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft sowie romantische Beziehung in Jugend und Emerging Adulthood
Methode:
Bearbeitung von Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Literaturvorgaben, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen
Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.