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200033 VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungenpsychologischen Diagnostizierens (2012S)
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20.03.2012 Einführung
27.03.2012 e-lecturing-unit: Voraussetzungen und Grundsätze psychologischen Diagnostizierens
17.04.2012 Gütekriterien: Skalierung
24.04.2012 e-lecturing-unit: Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität
08.05.2012 Gütekriterien: Zumutbarkeit, (Un-) Verfälschbarkeit, Ökonomie, Fairness
15.05.2012 e-lecturing-unit: Gütekriterien: Validität, Nützlichkeit
22.05.2012 Grundlagen zur Theorie und Praxis von Leistungstests
05.06.2012 e-lecturing-unit: Gütekriterien: Eichung
12.06.2012 Konzentrationstests
19.06.2012 e-lecturing-unit: Formale Gestaltungsmöglichkeiten + Präsenz-Einheit im NIG HS I: Interessenfragebogen
26.06.2012 Grundlagen zur Theorie und Praxis von Persönlichkeitsfragebogenbatterien + e-lecturing-unit: "Kulturfreie" TestsLV-Inhalt:
Theorie psychologischen Diagnostizierens - Grundlagen der Fallbehandlung/psychologischen Untersuchung: Begriffsbestimmungen, Geschichte, Voraussetzungen, gesellschaftspolitische Kritik, Rechtfertigung, Grundsätze; berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (Themen, Verfahren und Populationen), testtheoretische Grundlagen.LV-Ziele:
Das theoretische Wissen zur Lizensierung nach DIN 33430: Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren, Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz)LV-Methoden:
Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC), E-Lecturing (www.univie.ac.at/diagpd)LV-Art der Leistungskontrolle: Schriftliche PrüfungLiteratur:
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.Voraussetzungen für Diplomstudiengang:
1. Studienabschnitt
Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik) , Übungen zur Statistik , Grundlagen der psychologischen Testtheorie , Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie . Der Besuch der VO ohne begleitenden Übungsplatz ist nicht empfehlenswert.Anmerkung: Diese VO wird jedes (!) Semester angeboten.Anmerkungen für das VVZ: Aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd
27.03.2012 e-lecturing-unit: Voraussetzungen und Grundsätze psychologischen Diagnostizierens
17.04.2012 Gütekriterien: Skalierung
24.04.2012 e-lecturing-unit: Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität
08.05.2012 Gütekriterien: Zumutbarkeit, (Un-) Verfälschbarkeit, Ökonomie, Fairness
15.05.2012 e-lecturing-unit: Gütekriterien: Validität, Nützlichkeit
22.05.2012 Grundlagen zur Theorie und Praxis von Leistungstests
05.06.2012 e-lecturing-unit: Gütekriterien: Eichung
12.06.2012 Konzentrationstests
19.06.2012 e-lecturing-unit: Formale Gestaltungsmöglichkeiten + Präsenz-Einheit im NIG HS I: Interessenfragebogen
26.06.2012 Grundlagen zur Theorie und Praxis von Persönlichkeitsfragebogenbatterien + e-lecturing-unit: "Kulturfreie" TestsLV-Inhalt:
Theorie psychologischen Diagnostizierens - Grundlagen der Fallbehandlung/psychologischen Untersuchung: Begriffsbestimmungen, Geschichte, Voraussetzungen, gesellschaftspolitische Kritik, Rechtfertigung, Grundsätze; berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (Themen, Verfahren und Populationen), testtheoretische Grundlagen.LV-Ziele:
Das theoretische Wissen zur Lizensierung nach DIN 33430: Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren, Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz)LV-Methoden:
Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC), E-Lecturing (www.univie.ac.at/diagpd)LV-Art der Leistungskontrolle: Schriftliche PrüfungLiteratur:
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.Voraussetzungen für Diplomstudiengang:
1. Studienabschnitt
Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik) , Übungen zur Statistik , Grundlagen der psychologischen Testtheorie , Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie . Der Besuch der VO ohne begleitenden Übungsplatz ist nicht empfehlenswert.Anmerkung: Diese VO wird jedes (!) Semester angeboten.Anmerkungen für das VVZ: Aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 29.06.2012 13:00 - 15:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 11.10.2012 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 29.11.2012 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70431
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37