Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200035 VO Bildungspsychologie und Evaluation (2013W)
Labels
Achtung! Die Vorlesung beginnt am 22.10.2013!
Termine: 22.10.13, 29.10.13, 05.11.13, 12.11.13, 19.11.13, 26.11.13, 03.12.13, 10.12.13, 17.12.13, 14.01.14, 21.01.14 jeweils von 09.45-11.15!
Termine: 22.10.13, 29.10.13, 05.11.13, 12.11.13, 19.11.13, 26.11.13, 03.12.13, 10.12.13, 17.12.13, 14.01.14, 21.01.14 jeweils von 09.45-11.15!
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2014 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 10.03.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 05.05.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 23.06.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie- Strukturmodell der Bildungspsychologie- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere: Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters- Bildungsmonitoring und Evaluation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftl. Prüfung im MC-Format (Bewertung nach Punkteschlüssel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.
Literatur
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70521
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37