Universität Wien

200036 PS PS Bildungspsychologie II: Bildungskonzepte (2006S)

Proseminar zur Bildungspsychologie II: Bildungskonzepte für 1-6 jährige Kinder

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eigenständige, ausführliche Darstellung einiger relevanter Bildungsbereiche sowie Rahmenbedingungen für die Bildung von Kindern von 1-6 Jahren in Kinderbetreuungseinrichtungen (z.B.Resilienz, Lernemthodische Kompetenz, Sprache und Literacy,Mathematik, Naturwissenschaften, Medien etc.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertet wird die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Bildungsbereichs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Studenten stellen in Kleingruppen einen oder mehrere selbst ausgewählte Bildungsbereiche ausführlich unter Berücksichtigung der Bildungsziele, dem Bild vom Kind, der Rolle der Kindergartenpädagogin und der Lernkompetenz der Kinder dar.

Literatur

Fthenakis, W.E. (2003). Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen. Entwurf für die Erprobung. Weinheim: Beltz Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2000). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt New Zealand Ministry of Education. (1996). Te Whäriki. Early Childhood Curriculum. Wellington Niederle, Ch., Michelic, E. & Lenzeder, F. (1987). Bildung und Erziehung im Kinder-garten. Bildungs- und Erziehungsziele, Methodische Hinweise, Praktische Anregungen. 1. Aufl. 1975. Rauschenbach, Th. (2004). Bildung für alle Kinder: Zur Neubestimmung des Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen. In: I. Wehrmann (Hrsg.) Kindergärten und ihre Zukunft. Weinheim: Beltz Senatsverwaltung f. Bildung, Jugend u.Sport (2004).(Hrsg.). Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. 2.A.Berlin: verlag das netz Sowie weitere selbstrecherchierte einschlägige Fachliteratur zu den jeweiligen Bildungsbereichen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24400 (N 2.4.4.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53