Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200036 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2011W)
Kognitive Entwicklung in unterschiedlichen Sozialisationskontexten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.09.2011 08:00 bis Fr 30.09.2011 17:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 11.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 12.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Freitag 18.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 19.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Freitag 09.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 10.12. 09:00 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Prüfungsstoff
Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion
Literatur
wird noch bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70342
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37