Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200036 VU Einführung in qualitative Methoden (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VU besteht aus VO-Einheiten und UE-Einheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen.
- VO-Einheiten: montags, 11.30-13.00 Uhr im HS 41 im Hauptgebäude (Termine siehe unten); da die VO am 6.1. feiertagsbedingt entfällt, findet sie stattdessen am 8.1. im HS B statt.
- UE-Einheiten: mittwochs, 9.45-11.15 Uhr im HS B im NIG (Termine siehe unten)
- Online-Tests: 25.10. (14.30-15.30 Uhr), 17.12. (11-12 Uhr), 24.1. (14.30-15.30 Uhr)
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 13.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 2 praktische Übungsaufgaben, die teils in Einzelarbeit, teils im Team durchgeführt, schriftlich dokumentiert und abgegeben werden
- 3 Online-Tests (keine Hilfsmittel erlaubt) zu folgenden Terminen: 25.10. (14.30-15.30 Uhr), 17.12. (11-12 Uhr) und 24.1. (14.30-15.30 Uhr); Dauer jeweils ca. 20.min
- Mitarbeit (online und in den Präsenzeinheiten)
- 3 Online-Tests (keine Hilfsmittel erlaubt) zu folgenden Terminen: 25.10. (14.30-15.30 Uhr), 17.12. (11-12 Uhr) und 24.1. (14.30-15.30 Uhr); Dauer jeweils ca. 20.min
- Mitarbeit (online und in den Präsenzeinheiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Teilnahme an den beiden praktischen Übungsaufgaben und den drei Online-TestsBeurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit (online und in den Übungseinheiten): 25%
- Praktische Übungsaufgaben: 40 %
- Tests: 35%Benotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Teilnahme an den beiden praktischen Übungsaufgaben und den drei Online-TestsBeurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit (online und in den Übungseinheiten): 25%
- Praktische Übungsaufgaben: 40 %
- Tests: 35%Benotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Prüfungsstoff
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden.HINWEIS: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, verfügen.
Literatur
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein. Es werden folgende Inhalte behandelt: Grundannahmen, Ziele und zentrale Prinzipien qualitativer Forschung; Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse; Forschungsdesign; Felderschließung und Feldzugang; Beobachtung; Interview; Gruppendiskussion; Gütekriterien qualitativer Forschung; ethische Fragestellungen; rechtliche Rahmenbedingungen; Auswertung von Interviews und Gruppendiskussionen (im Ausblick)Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion) kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung.
- Anhand von Forschungsbeispielen erhalten sie einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Sie erhalten einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials am Beispiel der dokumentarischen Methode der Textinterpretation.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.
- Darüber hinaus eignen sich die Studierenden überfachliche Kompetenzen an (Selbstlernkompetenz, Zeitmanagement, Kooperationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit, kommunikative Kompetenzen)Methoden:
- Vorlesungseinheiten: Vortrag
- Übungseinheiten: Kurzpräsentationen der vorbereiteten Aufgabenstellungen, Diskussion und Reflexion (z.B. aktives Plenum), (Peer) Feedback zu praktischen Übungsaufgaben
- Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium mit E-learning-Unterstützung (Arbeitsaufträge in Einzelarbeit oder selbstorganisierten Gruppen, Textlektüre), zwei praktische Übungsaufgaben (Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion)