Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200039 VU Qualitative Methoden (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
HINWEIS: Im Februar 2024 wird eine weitere VU Qualitative Methoden in geblockter Form angeboten. Die Anmeldung dazu wird separat erfolgen, nachdem die allgemeine Anmeldephase zu den LVs des Wintersemesters abgeschlossen ist.
INFO bzgl. RESTPLÄTZE: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 30.9. eine E-Mail an pauline.hammans@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail (spätestens bis 6.10.).Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist nicht verpflichtend, aber erwünscht und empfohlen. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist. Termine der VO-Einheiten: 9.10., 13.11., 20.11., 11.12., 15.1.WICHTIG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an lisa.wanner@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie ausnahmslos von der LV abgemeldet bzw. Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.- Dienstag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Übungsaufgabe: Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
• Übungsaufgabe: Skizze eines eigenen Forschungsvorhabens (Details werden im Rahmen der LV besprochen)
• Übungsaufgabe: Skizze eines eigenen Forschungsvorhabens (Details werden im Rahmen der LV besprochen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Beurteilung sind:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (Studierende dürfen max. 2 Übungseinheiten versäumen)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung, MitarbeitDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
• Skizze eines Forschungsvorhabens (Details werden in der LV besprochen)
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (Studierende dürfen max. 2 Übungseinheiten versäumen)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung, MitarbeitDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
• Skizze eines Forschungsvorhabens (Details werden in der LV besprochen)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 09:48
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.
Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können
Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag
• UE-Einheiten: Gemeinsame Textlektüre, Übungen, Diskussion, Vortrag