Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200040 VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (2015W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 25.01.2016 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 01.03.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 12.04.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.06.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 14.09.2016
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Semesterprogramm:
MO 05.10.2015- Diagnostischer Prozess / Bilden psychologischer Hypothesen, ethische RichtlinienMO 12.10.2015- Faktorenanalyse zur SkalenkonstruktionMO 19.10.2015- Adaptives TestenMO 09.11.2015- Kriterien der Qualitätsbeurteilung von psychologisch-diagnostischen VerfahrenMO 16.11.2015- Beobachten und Befragen, GutachtenerstellungMO 23.11.2015- Diagnostik von LernfähigkeitMO 30.11.2015- Objektive PersönlichkeitstestsMO 07.12.2015- KreativitätsdiagnostikMO 14.12.2015- Projektive VerfahrenMO 11.01.2016- Kinderpsychologische DiagnostikMO 18.01.2016- Klinisch-psychologische DiagnostikMO 25.01.2016- 1. Prüfungstermin- Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (1. Termin 25.1.2015)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Grundlegende Kenntnisse über den psychologisch-diagnostischen Prozess, insbesondere über Erarbeitung psychologisch-diagnostischer Fragestellungen und psychologisch-diagnostischer Hypothesen
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
Prüfungsstoff
Literatur
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
weitere prüfungsrelevante Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben!
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
weitere prüfungsrelevante Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Methoden: Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC)