Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200041 PS Proseminar Allgemeine Psychologie (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 16.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 23.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 30.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 06.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 13.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 27.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 04.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 11.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 18.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 08.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 15.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 22.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 29.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar gliedert sich in zwei Blöcke. Block A umfasst Einführungen in A.1 die Organisation von Universität, Studium und Forschung, A.2 das Suchen, Lesen, Schreiben und Referieren von einschlägiger Fachliteratur, und A.3 die Methoden und Gegenstandsbereiche der Allgemeinen Psychologie. Block B besteht aus Referaten der Studierenden, die in Kleingruppen vorbereitet und gehalten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, regelmäßige Lektüre, Referat und erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium (Literaturrecherche, Zitieren, Referieren) in Theorie und Praxis; Erwerb von fachspezifischem Wissen in den Bereichen Lernen, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und menschlicher Informationsverarbeitung.
Prüfungsstoff
Lesen, Referieren, Diskutieren.
Literatur
Allgemein (general):Sternberg, R. (2006). Cognitive Psychology (4th edition). Thompson/Wadsworth.Referate (presentations):Bacon, W. F. & Egeth, H. E. (1994). Overriding stimulus-driven attentional capture. Perception & Psychophysics, 55, 485-496.Dehaene, S., Naccache, L., Le Clec'H, G., Koechlin, E., Mueller, M., Dehaene-Lambertz, G., van de Moortele, P. & Le Bihan, D. (1998). Imaging unconscious semantic priming. Nature, 395, 597-600.Eagleman, T. M. & Sejnowski, T. M. (2000). Motion integration and post-diction in visual awareness. Science, 287, 2036-2038.Eastwood, J. D., Smilek, A. & Merikle, P. M. (2001). Differential attentional guidance by unattended faces expressing positive and negative emotion. Perception & Psychophysics, 63, 1004-1013.Hommel, B. (1997b). Interaction between stimulus-stimulus congruence and stimulus-response compatibility. Psychological Research/Psychologische Forschung, 59, 248-260.Horstmann, G., Scharlau, I. & Ansorge, U. (2006). More efficient rejection of happy than angry face distractors in visual search. Psychonomic Bulletin & Review, 13, 1067-1073.Kiefer, M. (2002). The N400 is modulated by unconsciously perceived masked words: Further evidence for a spreading activation account of N400 priming effects. Cognitive Brain Research, 13, 27-39.Kouider, S. & Dupoux, E. (2004). Partial awareness creates the "illusion" of subliminal semantic priming. Psychological Science, 15, 75-81.Kunde, W., Kiesel, A. & Hoffmann, J. (2003). Conscious control over the content of unconscious cognition. Cognition, 88, 223-242.Nijhawan, R. (1997). Decomposition of colour through motion extrapolation. Nature, 386, 66-69.Skinner, B. F. (1948). Superstition in the pigeon. Journal of Experimental Psychology, 38, 168-172.Theeuwes, J. (1994). Stimulus-driven capture and attentional set: Selective search for color and visual abrupt onsets. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 20, 799-806.Tolman, E. C., Ritchie, B. F. & Kalish, D. (1946). Studies in spatial learning. I. Orientation and short-cut. Journal of Experimental Psychology, 36, 13-24.Wühr, P. & Ansorge, U. (2007). A Simon effect in memory retrieval: Evidence for the response-discrimination account. Psychonomic Bulletin & Review, 14, 984-988.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
12500
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37