200041 VU Techniken psychologisch-diagnostischer Verfahren (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VU besteht aus VO-Einheiten (digital und synchron) und UE-Einheiten (digital/vor Ort), die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Theorieinhalte sind durch Streams und Literatur im Selbststudium zu erarbeiten.
Nach jedem Theorieblock findet eine synchrone Vorlesungseinheit statt. Hier werden die Inhalte kurz zusammengefasst, diskutiert und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen. Diese Einheit wird aufgezeichnet.In den Übungseinheiten werden mehrere Arbeitsaufträge gestellt, die in Gruppen durchgeführt werden.ACHTUNG: Die ersten beiden Übungseinheiten finden online statt. Die restlichen Übungstermine sind in Präsenz geplant. Änderungen vorbehalten je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens und der technischen Gegebenheiten. Die Anwesenheit in der ersten (Online-)Übungseinheit am 07.03.22 ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein oder sollten Sie technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den Online-Raum haben, dann schicken Sie bitte umgehend eine E-Mail an die LV-Leitung der Übungseinheiten Ihres Kurses. Andernfalls wird Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben. Es findet eine VORBESPRECHUNG statt, in der über Ziele, Inhalte und Ablauf der LV sowie über Art der Leistungsbeurteilung informiert wird.Während des Semesters finden zwei kurze ONLINE-PRÜFUNGEN statt (Bearbeitungsdauer jeweils max. 20 Minuten), in denen die Theorieinhalte aus der VO abgeprüft werden. Bitte planen Sie Ihr Semester so, dass Sie an den Online-Prüfungen teilnehmen können.Vorlesungsblock (ohne Anwesenheitspflicht):• Selbststudium Teil 1 04.03.22-16.03.22
• 17.03.22 11.30 bis 13 Uhr (VO synchron – digital – mit Aufzeichnung)
• Selbststudium Teil 2 07.04.22-27.04.22
• 28.04.22 11.30 bis 13 Uhr (VO synchron – digital – mit Aufzeichnung)Online- Prüfungstermine:
• 07.04.22 11.30 bis 13 Uhr
• 12.05.22 11.30 bis 13 Uhr
- Montag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 3 Übungsaufgaben: Durchführen einer Anforderungsanalyse und Erstellen eines Anforderungsprofils, Erstellung eine Interviewleitfadens und Durchführung in der Kleingruppe, Erstellung eines Rollenspiels und Gruppendiskussion
• 2 kurze Online-Prüfungen, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen)
• Optional: schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten als Vorbereitung auf die synchronen VO-Einheiten
• 2 kurze Online-Prüfungen, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen)
• Optional: schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten als Vorbereitung auf die synchronen VO-Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (1x Fehlen ist gestattet)
• „Besuch der Vorlesung“ oder Anhören des Streams VOR der entsprechenden Übungseinheit
• Absolvieren der drei praktischen Teilleistungen und zwei Online-Prüfungen
• Erreichen von mind. 50% der möglichen GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:
• 33,3 % Übungsaufgabe 1: Anforderungsanalyse und Anforderungsprofil
• 16,7 % Erstellung eine Interviewleitfadens und Durchführung in der Kleingruppe
• 16,7 % Erstellung eines Rollenspiels und Gruppendiskussion
• 33,3% Online-Prüfungen
• Bonuspunkte durch schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (1x Fehlen ist gestattet)
• „Besuch der Vorlesung“ oder Anhören des Streams VOR der entsprechenden Übungseinheit
• Absolvieren der drei praktischen Teilleistungen und zwei Online-Prüfungen
• Erreichen von mind. 50% der möglichen GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:
• 33,3 % Übungsaufgabe 1: Anforderungsanalyse und Anforderungsprofil
• 16,7 % Erstellung eine Interviewleitfadens und Durchführung in der Kleingruppe
• 16,7 % Erstellung eines Rollenspiels und Gruppendiskussion
• 33,3% Online-Prüfungen
• Bonuspunkte durch schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte
Literatur, die über die Lernplattform zur Verfügung gestellt wird
Literatur, die über die Lernplattform zur Verfügung gestellt wird
Literatur
wird in der LV zur Verfügung gestellt
Diagnostik- und Testkuratorium (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN33430. Springer.
Diagnostik- und Testkuratorium (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN33430. Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70432
Letzte Änderung: Mo 02.05.2022 11:49
Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen im Rahmen der Eignungsdiagnostik (nach DIN 33430): Planung, Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Arbeitsanalysen sowie systematischen Verhaltensbeobachtungen (insbesondere im Kontext von Assessment-Center-Übungen), theoriegeleitetes Erstellen von Gesprächsleitfäden (Eignungsinterview) und Grundlagenkenntnisse der Gesprächsführung, Grundlagenkenntnisse der Planung und Durchführung eines Assessment-Centers.
Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, Flipped Classroom
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, gemeinsames Erarbeiten, Diskussion zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüren