Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200045 VO Klinische Psychologie des Kindes - und Jugendalters (2018W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie - neuer Studienplan!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 14.01.2019 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 11.03.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 08.04.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 05.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 05.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 26.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen und Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie im Kindes- und Jugendalter. Dazu wird auf die Klassifikation, die Ursachen, die Entwicklung und den Verlauf psychischer Störungen eingegangen. Neben altersspezifischen Entwicklungsrisiken und -abweichungen in der frühen Kindheit bis zum Jugendalter wird im Bereich der Diagnostik auf die Möglichkeiten der Feststellung und Bewertung eingegangen. Zudem werden verschiedene Entwicklungsstörungen, verhaltens- und emotionale Störungen dargestellt und evidenzbasierte Behandlungskonzepte aufgezeigt.Die Inhalte der VO sind nach thematischen Schwerpunkten konzipiert und werden im Rahmen eines mediengestützten Frontalunterrichts mit Frage- und Diskussionsmöglichkeiten geboten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme erfolgt ausschließlich über eine schriftliche Prüfung (multiple-choice). Es werden vier Prüfungstermine angeboten, welche rechtzeitig im Moodle-Kurs und auf der SSC-Homepage angekündigt werden.Keine Hilfsmittel erlaubt, außer gemäß §59 (1) Z 12 UG Recht auf abweichende Prüfungsmethoden für Studierende mit länger andauernder Behinderung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung erfolgt auf Basis der Prüfungsleistung (positive Beurteilung ab 60%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst den Stoff der Vorlesung und wird in Form von Folien und einer detaillierten Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Berking, M. & Rief, W. (2012). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Band I und II. Berlin: Springer-Verlag.
Fegert, J.M., Streeck-Fischer, A., Freyberger, H.J. (2009). Adoleszenzpsychiatrie. Stuttgart: Schattauer.
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.Weitere Literatur wird jeweils themenspezifisch in der VO bekanntgegeben!
Fegert, J.M., Streeck-Fischer, A., Freyberger, H.J. (2009). Adoleszenzpsychiatrie. Stuttgart: Schattauer.
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.Weitere Literatur wird jeweils themenspezifisch in der VO bekanntgegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37