Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200046 SE Bachelorarbeit (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.03.2022 11:39 bis Sa 12.03.2022 11:36
- Abmeldung bis Sa 12.03.2022 11:36
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update vom 08.03.2022: Das SE wird wie geplant in Präsenz starten.
Es ist geplant diese Lehrveranstaltung in Präsenz abzuhalten. Eine Umstellung auf digitial ist aber möglich, sollten dies die aktuellen COVID-Infektionszahlen oder vorgeschriebenen Maßnahmen erfordern. Beispielsweise ist denkbar, dass die Lehrveranstaltung im März in digitaler Form beginnt und ab April als Präsenzlehrveranstaltung weitergeführt wird. Über den Modus wird spätestens eine Woche vor Lehrveranstaltungsbeginn informiert.- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitwirkung an Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note.Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Prüfungsstoff
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Literatur
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.03.2022 11:48
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2021/22.