Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200049 UE Psychologische Gesprächsführung (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

>>>> UPDATE (22.11.2021) - aufgrund des bundesweiten Lockdowns werden die Einheiten am 3.12. und 17.12. online abgehalten! ACHTUNG - Beginn für ALLE ist um 15:00! Für die Einheit am 28.01.2022 behalte ich mir (sofern möglich) die Option auf eine Präsenzeinheit zu den bekannten Zeiten (Gruppe A: 15:00, Gruppe B: 17:30) vor. <<<<<

--------------------------------------------------------------------------------------------
Sofern es die gegenwärtige COVID-19 Situation zulässt: Die LV ist
prinzipiell als PRÄSENZlehre konzipiert - melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie an Präsenzlehre teilnehmen möchten!

Um die Präsenz zu ermöglichen werden die TN in 2 Kleingruppen geteilt. Die Präsenzeinheiten sind für interaktive Übungen. Diskussionen und Rollenspiele reserviert - zwischen den Präsenzeinheiten bekommen Sie die "Frontalvorträge" der LV-Leitung als Video zur Verfügung gestellt und bereiten sich damit auf die Präsenz vor! Im Falle einer Verschärfung der Beschränkungen werden die LV-Blöcke als Live Webinar durchgeführt. Beachten Sie auch, dass die LV-Zeit prinzipiell von 15:00-20:00 statt findet (im Falle der Online-Durchführung), d.h. Sie sich dies auch entsprechend einteilen!

VORAUSSETZUNG für die Teilnahme:
3G Regel UND FFP2-Maskenpflicht.

Alle weiteren Infos/Fragen werden bei der Online-Vorbesprechung geklärt!

  • Mittwoch 06.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Freitag 22.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 12.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 03.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 17.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 28.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE und INHALTE: Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand von Fallvignetten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen (z.B. Schulpsychologie, Beratungsstelle, Krankenhaus, Paarberatung).

METHODEN: Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Rollenspiele, praktische Übungen, Videos, Hausübungen, Selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten zu Kommunikationsmodellen und Gesprächsführungsmethoden, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen, Erstellen eines Gesprächsleitfadens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Fehlen bei mehr als einem LV-Block, kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden. Sollte eine Hausaufgabe nicht abgegeben werden, hat dies eine um einen Grad schlechtere Note zur Folge.

Prüfungsstoff

Literatur

Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme Verlag
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 681–703.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Heidelberg: Springer-Verlag.
Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
Stavemann, H. H. (2012). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19