Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200053 UE Psychologische Fertigkeiten II: Praxis und Arbeit als Student Advisor (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand: 19. November 2021

Aufgrund des Lockdowns und den aktuellen Informationen des Rektorats vom 19.11.21 werden die Einheiten der LV "Psychologische Fertigkeiten II" am 25.11.21 und 09.12.21 rein digital abgehalten.

Diese LV wird als Hybrid-Lehrveranstaltung abgehalten. Zu den angegebenen Terminen treffen wir uns im Hörsaal, nur der erste Termin ist aus organisatorischen Gründen rein digital. Darüber hinaus gibt es laufende asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum.

Sollten Vor-Ort-Termine coronabedingt nicht möglich sein, wird diese UE digital stattfinden, d.h. wir treffen uns zu den angegebenen Zeiten online via Videokonferenztool. Die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum bleibt dabei bestehen.

Der Hörsaal bietet für die maximale Teilnehmer*innenanzahl genügend Kapazität, um ausreichenden Sicherheitsabstand zu gewährleisten.

(Stand: 10.9.2021; Änderungen im Rahmen der COVID-Maßnahmen lt. Universität vorbehalten)

  • Donnerstag 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Betreuung einer Kleingruppe von Studienanfänger*innen (digital, präsent) des aktuellen Semesters als Student Advisor im Rahmen der UE Supervised Orientation Tutorium (SOT) und Supervision im Rahmen der UE Psychologische Fertigkeiten II: Praxis und Arbeit als Student Advisor.
Inhalte und Methoden:
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Festigung der eigenen studienrelevanten Kompetenzen
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion der Arbeit als Student Advisor in der UE
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung, z.B. Vertiefung von Inhalten aus psychologischer Gesprächsführung
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Arbeit als Student Advisor (v.a. Vorbereitungen der Kleingruppentreffen, Feedback zu Aufgaben der Studienanfänger*innen)
• Anwesenheit (Vor-Ort/digital) und Mitarbeit in der UE
• (Reflexions-)Aufgabe zur Arbeit als Student Advisor

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.

Es können 100 Punkte erreicht werden.
Block 1 „Supervision“ (35 Punkte)
• 15 Punkte: Mitarbeit
• 20 Punkte: Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor

Block 2 „Arbeit mit der Kleingruppe“ (35 Punkte)
• 30 Punkte: Planung (in Form schriftlicher Moderationspläne) und Abhaltung der Kleingruppentermine
• 5 Punkte: diverse Tätigkeiten (u.a. Moodlepostings)

Block 3 „Feedback“ (30 Punkte)
• 30 Punkte: Feedback zu den Semesterportfolios

Eine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 2: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 3: mind. 18 Punkte (von 30)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 Punkte

Notenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Prüfungsstoff

In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten die folgenden Teilleistungen als Bewertungsgrundlage:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• schriftliche Planung der Kleingruppentermine
• schriftliches Feedback zu den Semesterportfolios
• diverse andere Tätigkeiten wie z.B. Moodlepostings
• schriftliche Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor

Literatur

SOT-Team. (2021). Leitfaden für Student Advisors: Betreuung von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT "Supervised Orientation Tutorium". Universität Wien. (Verfügbar im Moodle-Kurs)
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19