Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200054 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)
Sozial-kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.08.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 28.09.2017 09:00
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar behandelt die Entwicklung der sozialen Kognition in der Kindheit. Beginnend mit der Gesichts- und Emotionswahrnehmung im frühen Säuglingsalter, werden wir die Entwicklung verschiedener zentraler Fähigkeiten und Meilensteine diskutieren, die menschliche Interaktion und Kommunikation ermöglichen, u.a. Joint attention, Theory of Mind, Imitation und Fairness. Auch die Folgen einer gestörten sozialen Entwicklung wie im Falle von Autismus Spektrum Störungen werden thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Laufe des Semesters werden zu verschiedenen Sitzungen Fragen vorgegeben, die sich auf in der Forschung kontrovers diskutierte Sachverhalte beziehen. Zu mindestens vier dieser Fragen sollen kurze Statements verfasst werden, die als Leistungskontrolle dienen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Aktive und regelmäßige Teilnahme
• Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
• Beitrag zur Sitzung "Entwicklungsphänomene Live" (wird in der ersten Sitzung näher erläutert)
• Abgabe von min. 4 (kurzen) schriftlichen Statements zu im Laufe des Semesters vorgegebenen FragenAus den Statements soll klar hervorgehen, dass Sie verschiedene Perspektiven zu den entsprechenden kontroversen Fragestellungen kennen und nachvollziehen können. Zugleich sollten Sie klar Stellung beziehen und dies fundiert begründen können. Beurteilungsmaßstab ist nicht primär der Standpunkt, den Sie einnehmen, sondern die Qualität und Nachvollziehbarkeit der Argumentation.
• Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
• Beitrag zur Sitzung "Entwicklungsphänomene Live" (wird in der ersten Sitzung näher erläutert)
• Abgabe von min. 4 (kurzen) schriftlichen Statements zu im Laufe des Semesters vorgegebenen FragenAus den Statements soll klar hervorgehen, dass Sie verschiedene Perspektiven zu den entsprechenden kontroversen Fragestellungen kennen und nachvollziehen können. Zugleich sollten Sie klar Stellung beziehen und dies fundiert begründen können. Beurteilungsmaßstab ist nicht primär der Standpunkt, den Sie einnehmen, sondern die Qualität und Nachvollziehbarkeit der Argumentation.
Prüfungsstoff
Es wird keine schriftliche oder mündliche Prüfung geben.
Literatur
siehe Moodle (wird zu den Einzelsitzungen bereitgestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37