Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200055 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)

Schulleistungsdiagnostik im Sekundarbereich

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Beginn der LV 9.10.2017, 11:30-13h, HS E

  • Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

die LV befasst sich mit häufigen Beratungsanlässen bei SchülerInnen der Sekundarstufe, wobei diagnostische Leitlinien, gängige diagnostische Instrumente und Interventionen anhand aktueller Literatur und mit Fallbeispielen bearbeitet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Literaturrecherche
2 Präsentationen
Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen je 30%
Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%
Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt sein!

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Grundkenntnisse in Psychologischer Diagnostik (Gütekriterien), Entwicklungspsychologie (Meilensteine der Entwicklung im Altersbereich 10-14 Jahre) und Bildungspsychologie (Lernprozesse im Sekundarbereich) werden vorausgesetzt!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37