Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200055 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)
Schulleistungsdiagnostik im Sekundarbereich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.08.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Beginn der LV 9.10.2017, 11:30-13h, HS E
- Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
die LV befasst sich mit häufigen Beratungsanlässen bei SchülerInnen der Sekundarstufe, wobei diagnostische Leitlinien, gängige diagnostische Instrumente und Interventionen anhand aktueller Literatur und mit Fallbeispielen bearbeitet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturrecherche
2 Präsentationen
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
2 Präsentationen
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen je 30%
Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%
Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt sein!
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen je 30%
Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%
Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt sein!
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Grundkenntnisse in Psychologischer Diagnostik (Gütekriterien), Entwicklungspsychologie (Meilensteine der Entwicklung im Altersbereich 10-14 Jahre) und Bildungspsychologie (Lernprozesse im Sekundarbereich) werden vorausgesetzt!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37