Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200055 VU Qualitative Methoden (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Di 08.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen.
In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist erwünscht und empfohlen, jedoch nicht verpflichtend.
Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist.
• Termine der VO-Einheiten: 14.10., 11.11., 18.11., 25.11., 13.1.
Bitte planen Sie Ihr Semester daher unbedingt so, dass Sie an diesem Test teilnehmen können.INFO zu RESTPLÄTZEN: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 10.10. eine E-Mail an philomena.prodinger@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail. In der ersten Einheit werden keine Restplätze vergeben.Die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN EINHEIT ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an philomena.prodinger@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie von der LV abgemeldet und Ihr Platz wird ggf. an jemanden von der Warteliste vergeben.
- Freitag 11.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- N Samstag 01.02. 10:00 - 14:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 08.02. 10:00 - 14:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 14.02. 11:00 - 12:00 Digital
- Freitag 21.02. 10:00 - 14:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 22.02. 10:00 - 14:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 28.02. 11:00 - 12:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zwei praktische Aufgaben: Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion
• Test zu den Inhalten der Vorlesungseinheiten und ausgewählten Texten
• Zwei praktische Aufgaben: Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion
• Test zu den Inhalten der Vorlesungseinheiten und ausgewählten Texten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 20% dürfen versäumt werden, das entspricht in etwas 3 Stunden)
• Erbringen aller Teilleistungen
• Beteiligung an einer Peer Group im Rahmen der praktischen AufgabenDie LV-Note ergibt sich aus der Beurteilung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (10%)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren sowie Reflexion eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (50%)
• Test (vor Ort) (40%)
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 20% dürfen versäumt werden, das entspricht in etwas 3 Stunden)
• Erbringen aller Teilleistungen
• Beteiligung an einer Peer Group im Rahmen der praktischen AufgabenDie LV-Note ergibt sich aus der Beurteilung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (10%)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren sowie Reflexion eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (50%)
• Test (vor Ort) (40%)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.
Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.
Literatur
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mi 09.10.2024 10:07
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilweise mit interaktiven Elementen
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung