Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200056 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)
Wie kann man Empathie und prosoziales Verhalten fördern?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.08.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 5. Oktober ist zur Vorbesprechung gedacht und verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.
- Donnerstag 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Vorbesprechung)
- Freitag 15.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Samstag 16.12. 09:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 12.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 13.01. 09:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Warum fühlen wir mit manchen Menschen mit während wir bei anderen eher Schadenfreude empfinden? Wie entwickeln sich Empathie und prosoziales Verhalten und kann man beides fördern? Wir werden uns mit den neurobiologischen und sozialpsychologischen Grundlagen von Empathie und proszialem Verhalten beschäftigen und die Entwicklung dieser Fähigkeiten bis in die frühe Kindheit verfolgen. Sie werden Programme zur Förderung kennenlernen und selbst ausprobieren. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Forschung und Theorien zum Thema Empathie zu erlangen und die Literatur sowie Interventionen kritisch bewerten zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten Förderprogramms
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Aktive Teilnahme
• Lesen der vorgegebenen Basis-Literatur
• Vorbereitung eines Kurz-Vortrags (Themen und Literatur werden in der Vorbereitungssitzung im Oktober verteilt - bitte unbedingt teilnehmen!)
• Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten FörderprogrammsSie sollten nach Teilnahme am Seminar in der Lage sein, eine Interventionsstrategie zur Förderung von Empathie und prosozialem Verhalten sowie deren Evaluation basierend auf existierenden Programmen und Methoden planen zu können. Die von Ihnen vorgeschlagene Strategie können Sie fundiert durch im Seminar erarbeitete Theorien und empirische Studien begründen.
• Lesen der vorgegebenen Basis-Literatur
• Vorbereitung eines Kurz-Vortrags (Themen und Literatur werden in der Vorbereitungssitzung im Oktober verteilt - bitte unbedingt teilnehmen!)
• Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten FörderprogrammsSie sollten nach Teilnahme am Seminar in der Lage sein, eine Interventionsstrategie zur Förderung von Empathie und prosozialem Verhalten sowie deren Evaluation basierend auf existierenden Programmen und Methoden planen zu können. Die von Ihnen vorgeschlagene Strategie können Sie fundiert durch im Seminar erarbeitete Theorien und empirische Studien begründen.
Prüfungsstoff
Es wird keine Klausur oder mündliche Prüfung geben.
Literatur
Basisliteratur:
Decety, J., & Meyer, M. (2008). From emotion resonance to empathic understanding: a social developmental neuroscience account. Developmental Psychopathology, 20(4), 1053-1080. doi: 10.1017/S0954579408000503
Decety, J., & Meyer, M. (2008). From emotion resonance to empathic understanding: a social developmental neuroscience account. Developmental Psychopathology, 20(4), 1053-1080. doi: 10.1017/S0954579408000503
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37